Franziskus-Wochenende der Orgelpfeifen 2013

Es ging auch meditativ zu ...
Es ging auch meditativ zu …

Zum dritten Mal machten sich die Orgelpfeifen auf zum gemeinsamen Abenteuer, einem Wochenende in einem Selbstversorgerhaus. Dieses Jahr war das schön gelegene Jugendhaus Virnsberg unser Ziel. Zum Thema „Franziskus von Assisi“ fuhren 14 Jugendliche und drei Betreuer (Kerstin Kleinlein, Thorsten Kleinekampmann, Gudrun Gärtner) mit.

Neben vielen Informationen zum Leben und Glauben des Franz von Assisi und der inhaltlichen Vertiefung mit einem Franziskusfilm, gab es natürlich viele Möglichkeiten, dem Thema spielerisch, oder mit dem Tanz des Sonnengesangs, sowie gestalterisch durch das Basteln von 4-Elemente-Laternen, näher zu kommen. Natürlich waren die Jugendlichen auch begeistert über die freie Zeit zu Kickern, für Disco und Party, für Gespräche und Spiele.

Nieselgrillen

Ein Höhepunkt war für alle der Besuch des Freizeitbades Aquella in Ansbach. Beim anschließenden Grillen trotzten wir dem Nieselregen unter einem riesigen Baum im Garten. Franziskus ist heute noch aktuell, das stellten alle Teilnehmer fest, denn sein Leben zeigt die Verbundenheit und Ehrfurcht gegenüber der wunderbaren Schöpfung und eine starke Hinwendung zu den Schwachen, Armen und Kranken.

Auch unser neuer Papst hat Franziskus als seinen Papstnamen gewählt und zeigt immer wieder in der Begegnung mit den Menschen, dass Gottes Liebe allen gilt und wir Verantwortung füreinander haben. Im abschließenden Wortgottesdienst wurden alle Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass Gott alle Menschen brauchen kann, auch diejenigen, die zunächst unscheinbar und einfach sind, oder sich als gering einschätzen, wie Franziskus oder Maria (Magnificat).

Sich rufen lassen

Auch wir können uns von Gott rufen lassen. Durch seinen Ruf und seinen Heiligen Geist können aus geringen Menschen wirklich große und unverzichtbare Menschen für die Gemeinschaft und die Kirche werden in denen Glaube, Hoffnung und Liebe lebendig wird durch Taten der Liebe.

12.05.2013   Gudrun Gärtner

Ein paar Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Franziskus-Wochenende der Orgelpfeifen 2013