Orgel ausgefallen

Pfeift aus dem letzten Loch: unsere Johannes-Orgel

Als ich heute morgen eine Stunde vor dem Gottesdienst die Orgel einschaltete, stellte sich heraus, dass sie für den Gottesdienst nicht zu gebrauchen war: irgendwo im Inneren hat sich wohl etwas verzogen, so dass einige Pfeifen nicht mehr ruhig zu stellen sind. Gestern abend in der Vorabendmesse ging noch alles.

Den Gottesdienst konnten wir trotzdem feiern: ich habe das elektrische Ömmelklavier aus dem Treffpunkt geholt und die Lieder eben damit begleitet. Schön ist das nicht, und ich hoffe nicht, dass sich die Leute dran gewöhnen.

Online spendenDies wird uns nun immer häufiger passieren: die alte Orgel ächzt dermaßen aus allen Fugen, dass man kaum noch solche darauf spielen kann. Es wird also dringend Zeit, dass wir die Renovierung in Angriff nehmen. Ich bitte im Namen der ganzen Pfarrgemeinde um ihre großherzigen Spenden!

Wenn der Kirchenmusiker dem heutigen Evangelium mit den Seligpreisungen andächtig lauscht, dann hört er seltsamer Weise nicht „Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden“. Sondern er richtet Augen und Herz gen Himmel und flüstert leise mit: „Selig, die viel Geld stiften; denn es wird für die Töne Gottes gebraucht werden.“ Wobei er Frieden natürlich auch gut findet.

Orgel ausgefallen

Stichwörter: