19.2.: Chormusik im Gottesdienst

Am 7. Sonntag im Jahreskreis ist bei uns im Gottesdienst „Chorenzo“ zu Gast. Unter der Leitung von Christine Winning führt der Chor als Hauptwerk die missa festiva von John Leavitt (*1956) auf. Am Klavier sitzt Renate Jung-Bilk.

Damit sind die Teile des Ordinariums (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei) schon mal in die Münder des Chors gelegt, aber damit ist es noch nicht genug:

  • Den Psalm nach der Lesung bildet ein „Cantate domino“ von Karl Jenkins. Viele werden meinen, das hätten sie schon mal gehört – aber mit einem anderen Text …
  • Die wunderbare  „Clare Benediction“ von John Rutter beschließt den Kommunionteil.

Aber die Gemeinde kommt bei der musikalischen Gestaltung trotzdem nicht zu kurz: Einzug, Halleluja, Gabenbereitung und Schlusslied bleiben ihr vorbehalten.

Chorenzo ist ein Projektchor der evangelischen Pfarrei St. Lorenz, Oberasbach. Christine Winning, die Chorleiterin, ist Musiklehrerin am Bonhoeffer-Gymnasium der Stadt, und Renate Jung-Bilk, die bei uns sehr oft zu Gast ist, ist Musiklehrerin am Schwabacher Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium.

19.2.: Chormusik im Gottesdienst