Führung: Orgelbauwerkstatt Friedrich

Am Donnerstag, den 2. März öffnet Dominik Friedrich für uns die Pforten seiner Werkstatt und führt uns durch seinen Orgelbaubetrieb in Unterasbach.

Wir haben ja Glück hier in Oberasbach: „unser“ Orgelbauer ist nur einen Katzensprung entfernt von unserer Orgel und kommt fast zu jeder Tages- und Nachtzeit, wenn die Orgel nach ihm ruft. Vom Katzensprung zum Katzendarm ist es semantisch nicht weit: und was eine Orgel mit Katzendarm zu tun hat, wird er Ihnen erläutern.

Im modernen Orgelbau greift der Orgelbauer immer noch auf jahrhundertalte Technik zurück: Orgeln sind keine Wegwerfartikel, sondern müssen unter schwierigen klimatischen Bedingungen (Weihnachten: Luftfeuchtigkeit von 20% auf 95% in 20 Minuten) jahrzehntelang fehlerfrei funktionieren. Das geht nur in einer geschickten Kombination von Natur und Technik. Man staunt immer wieder, wie diffizil und vielseitig sich der Beruf des Orgelbauers präsentiert: Holz-, Metall- und Lederverarbeitung sowie Elektrik und Elektronik finden im Orgelbau ihre höchste Präzision und Vollkommenheit.

Die Kursgebühr von 10€ kommt der Renovierung unserer Johannes-Orgel zugute. Deswegen dürfen Sie in diesem Falle auch mehr in die Sammelbüchse geben.

Die Führung beginnt um 17:00 in der Jahnstraße 61 an der Orgelbauwerkstatt. Interessenten bitte über die vhs Oberasbach anmelden.

Führung: Orgelbauwerkstatt Friedrich