Ökumenisches Chorprojekt: Markus hört Luther

Dieses Jahr jährt sich Martin Luthers Anschlag der 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg zum 500. Mal. Martin Luther hat mit diesen Ideen zur Reformation nicht nur eine evangelische Konfession begründet, die der bis dahin einheitlich bestehenden katholischen Kirche ein gegenüber gegeben hat. Für die „gesamte“1katholikós griech. allumfassend Christenheit waren Luthers Denkanstöße richtungweisend: er hat die katholische Kirche maßgeblich mit-reformiert, ob sie wollte oder nicht. Auch Lieder des Reformators2Aus tiefer Notschrei ich zu dir, GL 277
Vom Himmel hoch, da komm ich her, GL 237
Gelobet seist du Jesu Christ, GL 252
Verleih uns Frieden gnädiglich, GL 252
etc.
sind Kernbestandteile des Liedguts im katholischen Gottesdienst.

Das Jubiläumsjahr wird in der evangelischen Markuskirche von 9 Plakaten mit Zitaten von Martin Luther begleitet, die von der dortigen Pfarrsekretärin Ute Köhler gestaltet worden sind (siehe Bilderstrecke unten). Dazu gab es eine Predigtreihe verschiedener Pfarrerinnen und Pfarrer, die sich speziell mit einzelnen dieser Zitate beschäftigt hatten. Und zu guter Letzt sind die 9 Sprüche von Thomas Reuter, dem Leiter des Markus-Chors, in Musik gesetzt worden und sollen am

Reformationstag, dem 31. Oktober 2017 um 18:00 uraufgeführt werden.

Der Markuschor würde daraus gerne ein ökumenisches Projekt machen und auch Mitglieder der Kirchenchöre von St. Johannes, St. Stephanus und St. Lorenz einladen, daran mitzuwirken. Folgende Eckdaten für Interessenten:

Probentermine

Geprobt wird ab 11. September, immer montags um 19:30 im evangelischen Gemeindehaus der Markus-Kirche, Kurt-Schumacher-Str.

Ein Probenwochenende ist unumgänglich: es findet von Freitag, 29. September (1 Abendprobe), Samstag 30. September (3 Proben über den Tag verteilt) und Sonntag, 1. Oktober (1 Vormittagsprobe) statt.

Die Generalprobe (mit Instrumenten) ist am Montag, den 30.10. ab 10 Uhr in der Markuskirche. Das Konzert ist am 31.10. um 18:00 in der Markuskirche.

Wer Lust hat, möchte sich bitte am 11. 9. zur ersten Probe einfinden. Mir wäre es recht, wenn man sich vorher telefonisch oder per eMail anmelden würde, damit ich weiß, wieviele Notenhefte bereitzuhalten sind: das braucht etwas Vorlauf.

Fragen und Anmeldungen:

  0911 9 699 599 (evtl. auf AB sprechen)

  Thomas Reuter

Ökumenisches Chorprojekt: Markus hört Luther

Stichwörter: