Symphoniekonzert in St. Johannes

Am Sonntag, den 17. September 2017 um 18:00 laden die „Jungen Fürther Streichhölzer“ zu ihrem Symphoniekonzert nach St. Johannes ein. Es gibt Werke von Antonio Vivaldi, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms. In der Pressemitteilung heißt es:

Vor- und Nachwuchsorchester eröffnen zusammen mit den beiden Cellistinnen (aus den eigenen Reihen: Eva Hofmann und Cosima Fischer von Mollard) das diesjährige Herbstkonzert der Fürther Streichhölzer mit dem Konzert für zwei Celli von Antonio Vivaldi.

Danach steht mit dem Violinkonzert D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven eines der bekanntesten und beliebtesten Solokonzerte für Violine auf dem Programm. Solist ist der renommierte englische Geiger und Konzertmeister Michael Bochmann, mit dem die Streichhölzer bereits zum dritten Mal zusammenarbeiten. Bochmann ist Professor am Trinity College London und kommt jedes Jahr zum Neujahrskonzert des Kammerorchesters „KlangLust!“ nach Deutschland.

Nach der Pause erklingt die 2. Symphonie D-Dur op. 73 des Beethoven-Bewunderers Johannes Brahms. Nachdem Brahms mehrere Jahre gebraucht hat um seine erste Symphonie zu vollenden, schrieb er seine zweite Symphonie innerhalb eines halben Jahres. Sie ist die populärste Symphonie des Meisters, was wahrscheinlich auch an der positiven, wenngleich auch teilweise melancholischen Grundstimmung des Werkes liegen mag. Der Kritiker Eduard Hanslick schreibt über eine der ersten Aufführungen: „(…) Ein großer, ganz allgemeiner Erfolg krönte die Novität; selten hat die Freude des Publikums an einer neuen Tondichtung so aufrichtig und warm gesprochen. Die vor einem Jahre aufgeführte erste Symphonie von Brahms war ein Werk für ernste Kenner, die dessen verzweigtes Geäder ununterbrochen verfolgen und gleichsam mit der Loupe hören konnten. Die zweite Symphonie scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien, sie gehört allen, die sich nach guter Musik sehnen. (…)

Die Leitung hat Bernd Müller.

Symphoniekonzert in St. Johannes

Stichwörter: