Impuls: Der wahre Sinn der Fastenzeit

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Der wahre Sinn der Fastenzeit…

… liegt nicht im Verzichten“, so der Titel eines kleinen Buches mit Texten des großen spirituellen Schriftstellers Karl Rahner. Ihm zufolge leiden wir sehr daran, dass uns die Erfahrung von Gottes Gegenwart fehlt. Eine Gottesferne, die wir erleben, wenn Gebete nicht erhört werden, wenn Er „stumm ist und abwesend scheint.“ Rahner sieht die Ursache dafür darin, dass wir uns einen Gott vorstellen, der sich menschlich verhält, der genau so handelt, wie wir es uns wünschen. Doch Gott ist unbegreiflich und unendlich.

So können wir die 40 Tage bis Ostern auch dafür nutzen, allzu menschliche Gottesbilder abzulegen. Gottesbilder, die uns vormachen, wir würden durch Verzichtsleistungen eine „Belohnung“ erhalten.

Wenn wir unser Glaubensbewusstsein wieder mehr ausrichten auf den Gott, der in unserer Seele aufgehen will, auf den Gott, der uns nach Augustinus näher ist, als wir es uns selbst sind, dann kann die Fastenzeit auch eine „selige Zeit“ werden.

Urban Führes

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Der wahre Sinn der Fastenzeit