Bistumsprozess – Votum über zukünftigen Seelsorgebereich beschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer gemeinsamen Sitzung der Projektteams von St. Josef, Zirndorf und unserer Pfarrei wurde beschlossen, einen gemeinsamen Seelsorgebereich (SB) zu gründen. Nach dem Beschluss im vergangenen Dezember wurde nun dieses Votum an die zuständige Stelle im Ordinariat geschickt. Zuvor wurden alle Voten der SBe im Dekanat aufeinander abgestimmt. Das Bistum hat bei dem anstehenden Umstrukturierungsprozess Vorgaben bezüglich der Mindestanzahl von Gläubigen und der Mindestgröße des Seelsorgeteams gemacht. Danach liegen wir mit dem Votum knapp unter diesen Zielen.

Da die SBe in der Stadt Fürth beschlossen haben einen einzigen SB für das Stadtgebiet zu gründen, bleiben für die drei SBe im Landkreis nur zwei Alternativen. Entweder zwei Bereiche mit Zirndorf und Oberasbach als einem SB und Cadolzburg, Langenzenn, Veitsbronn und Wilhermsdorf als zweiten. Oder alle Pfarreien im Landkreis bilden zusammen einen großen SB. Diese zweite Variante wurde aber von allen Beteiligten abgelehnt. Zu unterschiedlich ist die städtische Struktur von Oberasbach und Zirndorf im Gegensatz zu den anderen Gemeinden. Nun liegt es an Bamberg, ob sie sich diesem Votum anschließen.

Bistumsprozess – Votum über zukünftigen Seelsorgebereich beschlossen