Impuls: Der Intonateur

Der Intonateur

Intonateur? Was ist das? Im Moment wird unsere Orgel nach und nach wieder zusammengebaut. Immer mehr Pfeifen kommen hinzu und werden gestimmt. Wie sie gestimmt werden, das bestimmt der Intonateur.

Jetzt habe ich mir als Laie vorgestellt, dass es einfach darum geht, die Pfeifen auf die richtige Tonhöhe zu stimmen. Insgeheim habe ich mich sogar gefragt, wozu es überhaupt so einen Intonateur braucht. Es gibt doch Apps, die mir die Tonhöhe anzeigen.

Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Wie ich nun gestern dem Intonateur bei seiner Arbeit zugehört habe, fiel es mir quasi wie Schuppen von den Ohren. Es hörte sich wahnsinnig gut an. So gut klang unsere Orgel noch nie! Der Intonateur sagte mir: „Ja, die Pfeifen auf die richtige Tonhöhe zu stimmen, das kann ja jeder. Da gehört schon eine Idee dazu, wie die Orgel am Ende zu klingen hat. Erst dann hört es sich wirklich gut an.“

Und ich lernte, wie er es mit kleinen Eingriffen in die Mechanik und in den Luftstrom schafft, dass die Gambe nach Gambe klingt und zusammen mit anderen Registern dann einfach fantastisch. Das mit der Idee ließ mir keine Ruhe. Denn in meinem Alltag ist es oft ganz ähnlich. Da gibt es so viele Dinge zu erledigen und unter einen Hut zu bringen. Mindestens so viele wie Pfeifen in unserer Orgel.

Die kann ich alle nach bestem Wissen und Gewissen abarbeiten. Doch erst wenn ich eine Idee entwickle, was aus meinem Leben werden soll, werden sie zusammen schön klingen. Jesus hatte eine Idee: Gottes Reich. Das ist ein Zustand, in dem alles so ist, wie Gott sich das wünschen würde. Mit dieser Idee hat Jesus sein Leben zum Klingen gebracht. Selbst noch für uns heute.

Matthias Stepper

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Der Intonateur