Impuls: Verbündet

„Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde.“ Gen 9,13

Verbündet

In der Politik gibt es im Moment wenig Verlass auf Bündnisse. Da werden über Jahrzehnte ausgehandelte Verträge mit einem Federstrich gekündigt. Vertrauliche Beziehungen mit früher engen Verbündeten sind beendet. Kein Verlass mehr ist auf die Bündnisse, die für mehr als ein halbes Jahrhundert die Welt geprägt haben.

Anders liegt die Sache in einem besonderen Fall. Über Gott sagt die Bibel, dass er immer wieder Bündnisse mit den Menschen geschlossen hat. Mit Noah zum Beispiel hat er einen Bund geschlossen. Gerade als die Arche wieder auf dem Trockenen saß, hat er Noah und allen seinen Nachkommen ein Versprechen gegeben. Er will ihnen immer zur Seite stehen – egal, was sie tun und wie sie sich verhalten. Bedingungslos.

Für mich ist das ein Versprechen, das Mut macht. In einer Welt, in der das Wort von heute schon morgen nicht mehr gilt, braucht es Verlässlichkeit. Gott schenkt sie uns. Wer möchte da nicht verbündet sein mit Gott?

Matthias Stepper

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Verbündet