PGR-Sitzung vom 2.5.2018

Protokoll der konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderats am 2. 5. 2018

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder Gewählte Mitglieder Gäste
Pfr. Matthias Stepper x Christina Ammon x Ewald Trost
Pfarrvikar Andreas Müller Ulrike Böhm x
Elisabeth Bockisch Thomas Diebenbusch x
Dr. Helga Melzer-Keller x Urban Führes x
Katja Oetter x Gudrun Gärtner x
Tobias Herber x
Ruth Herzog x
Lisa Kleinlein
Verena Kleinlein x
Michael Peters x
Ursula Schnepf
Dr. Jörg Tinapp x
Waltraud Weingärtner x

x: teilgenommen

Die Sitzung wurde von Pfarrer Stepper geleitet mit nachfolgender Tagesordnung:

1. Wahl des PGR-Vorstandes und Schriftführer/in

Für die einzelnen Wahlen wurden Personalvorschläge gemacht, über die dann in
geheimer Wahl wie folgt abgestimmt wurde

  • PGR-Vorsitz: Gudrun Gärtner,
  • PGR-Vorstand: Urban Führes, Tobias Herber
  • Schriftführung: Dr. Jörg Tinapp

2. PGR-Sachausschüsse

Gemäß PGR-Satzung wurden die nachfolgenden Sachausschüsse gebildet bzw. bestätigt. Einige PGR-Mitglieder bekundeten ihre Mitarbeit. Die Sachausschüsse sind aber offen und freuen sich auf Mitarbeit durch weitere Gemeindemitglieder.

  • Liturgieausschuss: Ruth Herzog, Gudrun Gärtner
  • Erwachsenenbildung: Dr. Jörg Tinapp
  • Öffentlichkeitsarbeit: Ursula Schnepf, Waltraud Weinberger, Ulrike Böhm
  • Ausländer: Thomas Diebenbusch, Gudrun Gärtner
  • Umwelt: Urban Führes, Ursula Schnepf, Dr. Helga Melzer-Keller, Christina
    Ammon, Michael Peters. Der Ausschuss ist bereits unter dem Namen
    „Nachhaltigkeit“ bekannt
  • Feste und Feiern: Gudrun Gärtner, Tobias Herber, Waltraud Weingärtner
    Christina Ammon
  • Dekanatsrat: Michael Peters, Thomas Diebenbusch

3. Neuer DJK-Vorsitzender

Herr Ewald Trost stellte sich dem PGR als neu gewählter DJK-Vorsitzender vor und beschrieb seine Aufgaben und Ziele für die nächsten Jahre. Der bisherige Vorsitzende Herr Hubert Taschner wird sich bis Ende Juli 2018 noch weiterhin um die Organisation der DJK-Halle kümmern, ist damit auch noch Ansprechpartner für das kommende Pfarrfest.

4. Termine für den PGR:

Der Festausschuss trifft sich am 8.5.2018 um 19:30 h im Pfarrhaus zur organisatorischen Vorbereitung des Pfarrfestes Weiterbildung: „Sitzungen leiten“ am 9.6.2018 , 9:30 – 16:00 h in Herzogenaurach, Anmeldung über Frau Gärtner

  • Nächste PGR-Vorstandssitzung ist am 12.6.2018 um 19:30 h im Pfarrhaus
  • Nächste PGR-Sitzung ist am 5.7.2018 um 19:30 h im Treffpunkt
  • Erzbistum mitgestalten.
    Auftaktveranstaltung am 7.6.2018 um 18:30 h in Christkönig, Fürth.
    Anmeldung noch über Frau Gärtner möglich.
  • Klausurtagung des PGR am 16. + 17.11.2018 in Vierzehnheiligen.
    Eine Moderation der Tagung wird z.Zt. durch Bamberg vermittelt

5. PGR-Kerze

Wie bereits in der vergangenen Sitzungsperiode üblich, soll auch jetzt wieder eine extra gestaltete Kerze die PGR-Sitzungen begleiten. Frau Brigitte Spießl wird die Gestaltung der Kerze übernehmen.

6. Antrag des Sachausschusses Nachhaltigkeit

Urban Führes stellte dem PGR einen Antrag vor zum Thema „Vermeidung von Plastik“. Ziel ist, in Zukunft bei allen Veranstaltungen der Pfarrei so weit wie möglich auf Plastik und Einwegutensilien zu verzichten: z.B. Glasflaschen statt Plastikflaschen, Gläser statt Becher, keine Plastiktrinkhalme, etc. Der genaue Wortlaut des Antrages befindet sich im Anhang zu diesem Protokoll.

Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag vom PGR mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung positiv beschieden.

7. Weitere Termine der Pfarrei im Überblick

  • 31.5.2018 Fronleichnam
    • 07:00 h Aufstellen der Bänke, Herrichten des Altars, Blumenschmuck
      Als Helfer/innen haben sich bisher gemeldet:
      Thomas Diebenbusch, Gudrun Gärtner, Ulrike Böhm
      Herr und Frau Weingärtner, Christina Ammon
      Weitere Helfer/innen werden gesucht, z.B. Essensausgabe in der DJK-Halle
  • 9.6.2018 Firmung
    • Ab 11:00 Uhr Treffen für Ausschank stattfinden. Dazu sind u.a. Tische zu richten
      Helfer/innen: Tobias Herber, Urban Führes, Christina Ammon
  • 13.7.2018 Ökumenisches Filmprojekt.
    • Einlass ab 19:30 h, Film: 20:00 h dazu werden Helfer/innen gesucht.
      Kontakt über Gudrun Gärtner.
  • 29.7. bis 4.8.2018 Ministrantenfahrt nach Rom
    • Das Camp fällt dieses Jahr leider aus
  • 16.9.2018 Konzert der Fürther Streichhölzer
    • Familienkreis 1 wird angefragt für das catering
  • 12. 14.10.2018 Wochenende mit den Orgelpfeifen in Dietkirchen
  • 26. -28.10.2018 Wochenende des Familienkreises II in Würzburg
  • 10.11.2018 Martinimarkt

Mit einem kurzen Gebet wurde die Sitzung beendet

Gudrun Gärtner, PGR-Vorsitz
Dr. Jörg Tinapp, Schriftführer

PGR-Sitzung vom 2.5.2018