Orgelmesse mit Benedikt Ofner

Zum Schulanfang 2018 spielt uns Benedikt Ofner (Nürnberg) am 9. September um 10:30 eine Orgelmesse mit romantischer Orgelmusik. Auch eigene Improvisationen werden zu hören sein.

Benedikt Ofner wurde 1985 in München geboren und erhielt seit seiner Kindheit Klavier- und Orgelunterricht. 2006 nahm er sein Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater München auf und schloss dieses 2012 mit dem A-Diplom ab. Zu seinen Lehrern zählten unter anderen Harald Feller (Orgel), Wolfgang Hörlin (Improvisation), Michael Gläser (Chorleitung) und Christoph Adt (Orchesterleitung). 2007 wurde ihm der Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Germering verliehen.

Von 2009 bis 2012 war er neben seinem Studium in der Pfarrei St. Mauritius in München-Moosach als Kirchenmusiker tätig. Seit dem Wintersemester 2013 studiert er in der Klasse von Prof. Guido Johannes Rumstadt Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Seit Mai 2014 leitet er das Fürther Lehrerorchester und ist seit März 2015 Chorleiter des Chores der AMV Erlangen.

Er dirigierte unter anderem Ensembles wie die Bad Reichenhaller Philharmoniker, das Westböhmische Symphonieorchester, das Georgische Kammerorchester und den Münchner Oratorienchor.

Im Gottesdienst spielt er für uns folgende Werke:

Zum Einzug Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
„Präludium in c-Moll“ Op. 37 Nr. 1
Graduale Benedikt Ofner
„Halleluja“
Gabenbereitung Benedikt Ofner
„Méditation improvisée“
Kommunion Maria Theresia von Paradis (1759-1824)
„Sicilienne“
Auszug Benedikt Ofner
„Sorti improvisé“

Orgelmesse mit Benedikt Ofner

Stichwörter: