Impuls: Öffne Dich!

Bild: fotalia

Öffne Dich!

In einer Zeit der Abschottung und Nationalismen bekommt diese Aufforderung Jesu für mich einen ganz neuen Klang. Jesus sagt sie zu einem Kranken im Evangelium des vergangenen Sonntags. Ein ungewöhnliches Wort der Heilung. Der Mann ist taubstumm, wie es in der Bibelstelle heißt. „Öffne Ohren und Mund“, wäre eine naheliegende Formulierung gewesen. „Öffne Dich“, diese Worte gehen viel weiter.

Das haben Christen schon lange verstanden. Bei der Taufe hat diese Aufforderung Jesu einen festen Platz. Schon bevor der Täufling die Taufe empfängt, bekommt er diese Worte zugesagt. Zum Christsein gehört also das Offensein von Beginn an dazu. Das gilt für das Verhältnis zu Gott genauso wie für das zu anderen Menschen.

So werden die Worte Jesu für uns zu einer Herausforderung. Vor allem trifft das alle, die gern unter sich bleiben wollen. Ungemütlich ist die Aussage Jesu für alle, die sich in ihren Abschottungstendenzen sogar auf christliche Werte beziehen. Unmöglich ist es, das Christentum auf diese Weise verteidigen zu wollen. Da hat wohl jemand bei der Taufe nicht richtig zugehört.

So verstanden, erweist sich dieses Wort Jesu als Zumutung. Es fordert von uns selbst mehr als uns vielleicht lieb ist. Doch es macht den Menschen gesund, wie das Evangelium zeigt.

Matthias Stepper

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Öffne Dich!