Impuls: Was trägt

Bild: Peter Weidemann in Pfarrbriefservice.de

Was trägt

„Was trägt uns?“ Diese Frage haben wir uns beim Klausurtag des Pfarrgemeinderates gestellt.

Die Antworten waren so vielfältig wie die Teilnehmer.

In Bezug auf unseren geistigen Weg erscheint es mir sicher zu sein, dass uns nicht das rein rationale Für-Wahr-Halten von Glaubenssätzen weiterbringt, sondern die Erfahrung der letzten Wirklichkeit.

Der Jesuitenpater Hugo Enomiya Lassalle, der vor genau 120 Jahren geboren wurde und in Japan das Verbindende zwischen Christentum und Buddhismus gelernt und gelehrt hat, formuliert es so:

„Der Mensch von heute verlangt nicht nach Beweisen für die Existenz Gottes, sondern nach Gottes-Erfahrungen. Man darf sich das aber nicht so vorstellen, dass Gott im Sinne einer Person erfahren wird. Was wir erfahren, ist jenes Geheimnis, das uns im Dasein trägt, auf dem alles ruht und das uns in der Tiefe anzurühren vermag.“

Urban Führes

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Was trägt