O OOh! Predigtreihe im Advent

Staunen und eine tiefe Sehnsucht erleben wir in der Adventszeit. Mit ihren vielen Traditionen und Ritualen prägt sie heute noch zu großen Teilen unser Leben. Die sogenannten O-Antiphonen fassen das Staunen über und die Sehnsucht nach dem Kommen des Herrn in Worte.

Diese Antiphonen sind uralt. Sie sind wie eine Botschaft aus einer anderen Zeit. Schon im 6. Jahrhundert waren sie wohl bekannt. Die Texte haben sich gehalten, weil sie kleine Kunstwerke sind. Gemacht aus biblischen Zitaten, verraten sie uns auch heute noch einiges über das geheimnisvolle Kommen des Herrn. Insgesamt sind es sieben, die auch heute noch an den sieben Tagen vor dem Weihnachtsfest in der Vesper, dem Abendgebet der Kirche, gebetet werden. Vier von den sieben werden in den Predigten von Pfarrer Matthias Stepper an den Adventswochenenden aufgegriffen.

Schauen Sie vorbei an den Adventssamstagen um 18.30 Uhr (außer am 15.) und am Sonntag um 10.30 Uhr.

O OOh! Predigtreihe im Advent