Impuls: Finde zu dir selbst

Finde zu dir selbst

Eine Gruppe junger Leute stößt auf einer Wanderung auf einen Einsiedler. Der schöpft gerade Wasser aus einem tiefen Brunnen. Neugierig fragen sie ihn: „Warum lebst du hier so einsam? Welchen Sinn hat das denn?“ Der Einsiedler antwortet: „Schaut in den Brunnen! Was seht ihr da?“ Die jungen Leute schauen in den Brunnen. „Wir sehen nichts“, antworten sie. Der Einsiedler schweigt zunächst. Nach einer Weile bittet er die jungen Leute wieder: „Schaut noch einmal in den Brunnen!“ Sie folgen seiner Bitte und blicken in den Brunnen, dessen Wasser nun wieder ruhig und klar ist. Erstaunt antworten sie: „Wir sehen uns selbst!“ „So ist das auch mit einem Leben in Stille und Einsamkeit“, sagt der Einsiedler. „Wenn alles unruhig und bewegt ist, siehst du nichts. Erst wenn du zur Ruhe kommst, kannst du dich selbst erkennen!“.

Fastenzeit – eine Zeit, die einlädt, zu sich selbst zu finden. Auch der Verzicht auf Zerstreuung und eine allzu intensive Nutzung der Freizeit kann sinnvoll sein. Wir finden zu uns selbst, wenn wir zur Ruhe finden. Wer aber in sich ruht, wer bei sich ist, findet zu Gott!


Andreas Müller

Zur Impuls-Autorenseite



Impuls: Finde zu dir selbst