Impuls: Freundlichkeit gewinnt

Freundlichkeit gewinnt

 

 

Sonne und Wind stritten sich einst, so erzählt eine alte Geschichte, wer der Stärkere unter ihnen sei. Sie hatten aber keine Idee, wie das heraus zu finden sei, bis sie einen Wanderer auf der Erde des Weges kommen sahen.

„Wer es schafft, dass dieser Wanderer seine Jacke auszieht, der soll als der Stärkere gelten“, schlug die Sonne vor. „Kein Problem!“, plusterte sich der Wind auf und blies dem Wanderer mit aller Kraft in das Gesicht. Der aber zog die Jacke nur umso fester um sich zu und trotzte dem Wind.

Als der Wind sich abgekämpft und nichts erreicht hatte, lächelte die Sonne: „Jetzt bin ich an der Reihe“, und sie schickte ihre schönsten Strahlen zur Erde. Der Wanderer begann zu schwitzen und schließlich zog er seine Jacke aus.

Merke: Freundlichkeit und ein strahlendes Lächeln erreichen oft mehr!

Andreas Müller

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Freundlichkeit gewinnt