Impuls: Gemeinsam den Aufbruch wagen …

Gemeinsam den Aufbruch wagen …

Dieser schöne Kanon (GL 866) kennzeichnet nach meiner Meinung sehr treffend die neuen Aufgaben, die in den nächsten Monaten und Jahren vor uns liegen.
Zum 1. September 2019 werden die neuen Seelsorgebereiche in unserem Bistum offiziell eingeführt; neue Aufgaben und Strukturen werden sich ergeben, Altes und Vertrautes wird vermutlich nicht mehr in ganzer Form bestehen bleiben können, Neues wird entstehen, Widerstände werden überwunden werden müssen.

Vergangenheit ist gut und wichtig, aber man kann diese ja nicht mehr verändern. Man kann und soll natürlich aus der gemachten Erfahrung lernen, um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen. Dies aber darf nicht dazu führen, dass für die Zukunft keine Veränderungen zugelassen werden. Die Zukunft nämlich, also die Zeit, in der wir leben werden, die können wir mit Mut und Zuversicht gestalten und zum Guten wenden.
Schon immer sind die Menschen zu „neuen Ufern“ aufgebrochen und haben Vertrautes hinter sich gelassen, nur so findet Veränderung statt.
Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass wir in unserer Gemeinde diesen Anfang nun auch mit einem neugestalteten Kirchenraum beginnen können? Auch dadurch werden sich andere und neue Formen des Gottesdienstes ergeben.

Gehen wir also offen und mutig mit den Herausforderungen um, begehen wir gemeinsam neue Wege und spüren dabei vielleicht etwas von der Sehnsucht, die gute Nachricht weiterzutragen, wie es im Liedtext heißt.

Dr. Jörg Tinapp

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Gemeinsam den Aufbruch wagen …