Jahreskrippe: Das Weinstock-Gleichnis

Nach einer Zwangspause von etwa einem halben Jahr können wir endlich wieder unsere Jahreskrippe bewundern, in der neugestalteten Kirche, aber auch hier auf der Homepage. Die Krippenbauer schreiben zu ihrer eigenen Neugestaltung den folgenden Text.

Das Weinstock-Gleichnis begleitet uns durchs Kirchenjahr. In ihm sagt Jesus: „Getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen“ ( Joh.15,5).

Davor verheißt er aber: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht“.

Die  Weinstöcke weisen auch auf den Weinbau der sieben  Hügel der Stadt Bamberg hin.   

In unserer Krippe sind die Bistumsgründer das Heilige Kaiserpaar  Heinrich II. und Kunigunde. Um den Altar stehen Jesus, die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, Papst Franziskus sowie Erzbischof  Prof. Dr. Ludwig Schick von Bamberg,  sie alle halten den Rebzweig in der Hand.

Über dem Altar ist der Sternenmantel  ausgebreitet. Die Sterne auf dem Mantel sind Zeichen des Himmels, der Freude, der Zuversicht und der Orientierung. Die Liturgie soll Freude ausstrahlen. Unsere Kirche soll Hoffnung und Zuversicht vermitteln im Glauben an den guten Gott.

Eine der schönsten Kostbarkeiten des Erzbistums ist der Sternenmantel. Er wurde von Kaiser Heinrich II. dem Bistum Bamberg geschenkt. Er sollte das gerade errichtete Bistum schmücken; er führt aber auch zugleich wesentliche Kennzeichen und Aufgaben des Bistums Bamberg vor Augen:

Im Zentrum des Sternenmantels steht Christus in Herschergestalt, umgeben von den vier Evangelisten. Der Sternenmantel sagt: Jesus Christus soll das Zentrum der Kirche von Bamberg sein!

In der Kirche von Bamberg, im Erzbistum und in der Kirche von St. Johannes d.T. und in allen Kirchen  soll sich alles um Christus drehen.

Ein Mantel schützt und wärmt, er gibt Geborgenheit und symbolisiert seit den Tagen des Hl. Martin menschliche Zuwendung.

Die Krippenbauer

Heinrich Löwisch, Alois Halbritter, Rudi Holzmeier und Wolfgang Will

Jahreskrippe: Das Weinstock-Gleichnis