Impuls: Neujahr

Neujahr

Ganz jung ist dieses neue Jahr 2020. Was es uns bringen mag, wissen wir nicht. Doch jeder von uns hat so seine eigenen Erwartungen und Träume. Ob das alles in Erfüllung geht?

Als Christen vertrauen wir darauf, dass Gott alle unsere Wege mit uns geht.  Schon der Schreiber  des Psalms 193 im Alten Testament erzählt von ähnlichen Erfahrungen. Er schreibt:

„Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. Von fern erkennst du meine Gedanken. Ob ich gehe oder ruhe, es ist dir bekannt. Du bist vertraut mit all meinen Wegen. Noch liegt mir das Wort auf der Zunge, du Herr, kennst es bereits. Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.“

Dieser Text ist für mich tröstlich und befreiend im Hinblick auf das neue Jahr. Wenn ich diesen Text ganz verinnerliche, heißt das, dass ich an keinem Ort der Welt und in keiner Situation alleine bin. Das gilt für die Veränderungen in meinem Leben genauso wie für einen Arbeitsplatzwechsel, einer Veränderung meines Wohnsitzes, für meinen Urlaub und für den Alltag, für angenehme und unangenehme Ereignisse und Begegnungen.  Und wo ich selbst nicht mehr festhalten kann und loslassen muss, wird Gottes Hand mich führen und halten.

Diese Zusage Gottes kann uns helfen,  zuversichtlich ins neue Jahr zu sehen und zu gehen. Egal, was kommt: Ich glaube, diese Zusage gilt auch für mich.

Ein gesegnetes Jahr mit viel Zuversicht, dass Gott mit uns geht, wünscht Ihnen

Elisabeth Bockisch

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Neujahr