Impuls: Sich Zeit nehmen

Sich Zeit nehmen

Was ist eigentlich Zeit? Gibt es die überhaupt? Und wenn es Zeit gar nicht gibt, wieso kann ich sie mir dann nehmen?

Zeit ist etwas Abstraktes, das man zwar denken kann, das aber nicht real ist. Der berühmte Albert Einstein hat in seiner Relativitätstheorie nachgewiesen, dass eine absolute Zeit nicht existiert.

Für Naturvölker, die ohne Uhr leben, gibt es keine Zeit, eine Arbeit ist fertig, eben wenn sie fertig ist und nicht wenn es die Uhr bestimmt.

Mit Erfindung der Uhr kam auch der „Zeitdruck“, denn die Uhr veranschaulicht uns optisch wie Zeit vergeht durch Vorrücken der Uhrzeiger.

Wir benutzen also die Veränderung des Raumes, d.h. das Zurücklegen gewisser Entfernungen, um uns Zeit vorzustellen. Nicht ohne Grund gibt es daher auch heute, trotz aller Elektronik und neuer Technik, immer noch Uhren mit Zeigern, die sich bewegen.

Ich wünsche Ihnen eine erfüllte und bereichernde Zeit für das vor uns liegende Jahr

Dr. Jörg Tinapp

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Sich Zeit nehmen