Impuls: Kehrt um und glaubt an das Evangelium

Kehrt um und glaubt an das Evangelium! (Mk 1,15)

Diese Worte spricht der Priester, wenn er am Aschermittwoch dem Gläubigen das Aschenkreuz aufzeichnet.

Eine kurze Meditation zu dieser Aufforderung Jesu:

Die „Umkehr“, die Jesus von den Menschen möchte, ist zunächst nur ein „Umdenken“. Er möchte mit dem Umkehrruf zu einer neuen Sichtweise der Welt anregen. Das Leben wird demnach getragen von dem Glauben, dass uns in Jesus Gott als unbeirrbar gütiger, hilfsbereiter Gott entgegenkommt, dass Gott wirklich so ist, wie Jesus verkündigt: unendliche Barmherzigkeit und Liebe.

Diese Aussage zu verinnerlichen, das wäre der Wunsch Jesu.

Elmar Gruber schreibt:

Wenn dieses Evangelium, diese Botschaft, wenn die Liebe Gottes – das ewige Geliebtsein – in die Tiefe meiner Seele dringt, dann bricht in mir und aus mir das Leben hervor. Seine Liebe belebt mich und durch mich können viele andere leben.

Herr,

befreie mich

von jedem falschen Gottesbild

und bewahre mich vor Menschen,

die mit Gott Angst erzeugen wollen.

Manfred Boretzki

Impuls: Kehrt um und glaubt an das Evangelium