Orgelmusik in St. Heinrich, Fürth

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,

das nächste Orgelkonzert in St. Heinrich Fürth steht vor der Tür: es findet statt am kommenden Sonntag, 8. März 2020 um 17 Uhr.

Andreas König spielt Werke der beiden Jubiläumskomponisten Ludwig van Beethoven (250. Geburtstag) und Louis Vierne (150. Geburtstag) sowie von Joh. Seb. Bach und Julius Reubke auf der 2019 generalsanierten und erweiterten Orgel von St. Heinrich.

„Echte“ Orgelstücke hat Beethoven eigentlich gar nicht komponiert. Es existieren aber einige Stücke für die damals populäre Flötenuhr, ein mechanischer Musikautomat, die üblicherweise auf der Orgel gespielt werden.

Louis Vierne war bis zu seinem Tod 1937 Organist an Notre-Dame in Paris. Aus seinem immensen Orgelschaffen erklingt „Clair de lune“, ein Fantasiestück aus op. 56.

Eingerahmt werden die Werke der Jubilare von Bachs Passacaglia c-Moll BWV 582 zum Auftakt und der grandiosen Orgelsonate c-Moll über den 94. Psalm von Julius Reubke (1834 – 1858), die das Konzert beschließen wird.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die 2019 erfolgte Orgelrenovierung und -erweiterung werden dankend entgegengenommen.
 
Herzliche Einladung und viele Grüße!
Andreas König

Orgelmusik in St. Heinrich, Fürth