Jahreskrippe

Die Krippenbauer: Heinrich Löwisch und Alois Halbritter, 2015

Unsere Krippenbauer

Wir als Glieder der Pfarrgemeinde St. Johannes sind stolz darauf, Krippenbauer in unserer Gemeinde zu haben, die sich mit ihrem Hobby und mehr noch mit ihrer Überzeugung als Christen dem Dienst der biblischen Verkündigung widmen. Seit vielen Jahren versehen Heinrich Löwisch und Alois Halbritter diesen wichtigen Auftrag über das gesamte Kirchenjahr hinweg beginnend bei Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament bis hin zu Szenen aus der Volksfrömmigkeit der Menschen von heute. Dankbar dafür sind nicht nur die Kinder der Pfarrei, sondern auch die Erwachsenen und natürlich auch unsere Senioren.

Jedes Jahr an Weihnachten lassen wir uns neu ansprechen und anrühren von der Geschichte der Menschwerdung Gottes. Gott selbst gab sich und gibt sich ein menschliches Angesicht. Gott selbst wurde und wird ein Mensch aus Fleisch und Blut, ein Mensch mit Haut und Haar. Die Geschichte Gottes mit uns Menschen begann mit der Erzählung der Schöpfung auf den ersten Seiten der Bibel, als er uns Menschen zu seinen Abbildern erkoren hat und sie erfuhr einen wunderbaren Höhepunkt in der Menschwerdung seines Sohnes beginnend in der Krippe von Bethlehem und endend mit seinem menschlichen Tod am Kreuz und dem Sieg des Lebens in seiner Auferweckung.

Die Würde des Lebens

Die Geschichte Gottes mit seinen Menschen ist immer auch eine Geschichte der Würde und der Ehrfurcht vor jeder Art von Leben. Jesus Christus, das menschliche Angesicht Gottes hat dies in unüberbietbarer Weise gezeigt. Selbst arm in einer Höhle am Rande der Stadt geboren, hat er in seiner Begegnung mit Kranken, Aussätzigen, Abgeschobenen, Sterbenden und nicht zuletzt auch alten Menschen jedem Leben eine unwiderrufliche Würde gegeben. Dies wird uns anschaulich und konkret immer wieder in der Evangelien erzählt. Diese seine Frohe Botschaft können wir nachlesen, wir können sie uns erzählen lassen oder wir können sie schweigend und staunend betrachten, wie dies bei uns in Oberasbach durch die Szenen der Jahreskrippe geschieht.

Pfarrer Rainer Gast, November 2008

Krippenbilder ab 2016:

Wird geladen …