Orgelmesse zu Gaudete

Gaudete: Freuet Euch!

Adventszeit ist immer auch Fastenzeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Eine kleine Ausnahme macht seit Jahrhunderten der 3. Adventssonntag, dessen Introitus (Eingangsgebet) mit den lateinischen Worten „Gaudete in Domino semper“ (=Freuet euch allezeit im Herrn, Introitus in Deutsch). Diese Eingangsworte hat die katholische Kirche immer schon zum Anlass genommen, die Kirchenmusik für den Gaudete-Sonntag besonders festlich und freudig zu gestalten.

Bei uns ist das auch so: wir haben Georg Schäffner von der Basilika Gößweinstein eingeladen, der Gemeinde einmal zu zeigen, was in der Orgel drinsteckt. Er wird – neben der normalen Liedbegleitung – den Gottesdienst in eine musikalische „Suite gothique“ von Leon Boellmann (1862-1897) tauchen:

Introitus Introduction
Offertorium Menuet Gothique
Communio Prière a notre Dame
Postludium Toccata

Am Ausgang werden wir Sie natürlich wieder um Ihre Spende bitten. Die geht dieses Mal aber nicht in die Renovierung der Johannes-Orgel, sondern wird für die Kirchenmusik an St. Johannes ganz allgemein verwendet.

Georg Schäffner

1953 in Gößweinstein geboren, erhielt Klavierunterricht bei Helene Schuster und Siegfried Billich. Sein Erststudium absolvierte er an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg (Orgel: Karl Norbert Schmid, Tonsatz: Georg Ratzinger) von 1969 bis 1973. 1974 wurde ihm von der Päpstlichen Musikhochschule in Rom das „Baccalaureat“ verliehen. Es folgten Privatstudien bei Domorganist Wolfgang Wünsch (Bamberg), Prof. Franz Lehrndorfer (München) und Norbert Düchtel (Regensburg). Von 1981 bis 1983 Studium an der Musikhochschule in München (Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger), das Schäffner mit dem künstlerischen Staatsdiplom abschloss.

Er ist seit 1967 Organist an der Basilika Gößweinstein (bis 1973 nebenamtlich) und seit 1973 Regionalkantor in der Erzdiözese Bamberg. 1988 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Forchheim und 2011 der Kulturpreis der „Oberfrankenstiftung“ verliehen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen.

Orgelmesse zu Gaudete