Sommerkonzert mit KlangLust!

Das Kammerorchester KlangLust!, Träger des Fürther Kulturförderpreises, hat für sein Sommerkonzert in Oberasbach wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm ausgewählt.

 Das Konzert beginnt mit der Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066 von Johann Sebastian Bach. Obwohl wenig über die Entstehungsgeschichte bekannt ist, handelt es sich hierbei um eines der beliebtesten Orchesterwerke Bachs, was auch an dem tänzerischen und festlichen Charakter liegen mag, in dem Bach diese Orchestersuite komponiert hat.

Danach erklingt das Klarinettenkonzert des dänischen Komponisten Carl Nielsen. Den Solopart übernimmt der junge Erlanger Klarinettist Adrian Krämer, der lange Zeit Soloklarinettist im Symphonieorchester der Jungen Fürther Streichhölzer war und inzwischen nach Studien in Weimar und Berlin in die Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks aufgenommen wurde.

Im zweiten Teil folgt dann die bekannte und zusammen mit der „Unvollendeten“ meistgespielte 5. Symphonie von Franz Schubert, ein Jugendwerk, das er im Herbst 1816 im Alter von 19 Jahren komponiert hat. Sie fällt damit in eine Zeit, in der Schubert nach einer eigenen musikalischen Sprache suchte. Eventuell ist auch damit die etwas ungewöhnliche Besetzung zu erklären, die auf Pauken, Trompeten und Klarinetten verzichtet.

Bernd Müller übernimmt die musikalische Leitung des Abends vom Konzertmeisterpult aus.

Der Eintritt ist frei – nach dem Konzert bitten wir Sie um eine großzügige Spende, die den Orchester zufließt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sommerkonzert mit KlangLust!

Stichwörter: