Weltgebetstag in St. Johannes


Gottes Schöpfung ist sehr gut!

Der Weltgebetstag wird 2018 für alle vier Oberasbacher Kirchengemeinden in St. Johannes gefeiert. Zentrales Thema ist in diesem Jahr das südamerikanische Land Surinam. Hier erhalten Sie vorab einige Informationen.

Surinam ist ein weitgehend unbekanntes Land und liegt im Nordosten von Südamerika. Es ist weniger als halb so groß wie Deutschland. Mit seinen rund 540.000 Einwohnern ist das Land ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel, in dem afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse vereint sind.
Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Küstennähe, die meisten in der Hauptstadt Paramaribo. Hier herrscht ein friedliches Neben- und Miteinander der Kulturen und Religionen.
Doch das traditionell harmonische Zusammenleben in Surinam ist zunehmend gefährdet. Die Wirtschaft des Landes ist extrem abhängig vom Export der Rohstoffe Gold und Öl (und bis 2015 noch Bauxit) und den damit verbundenen Preisen auf dem Weltmarkt. Das einst gut ausgebaute Sozialsystem ist mittlerweile kaum noch finanzierbar.
Surinam hat mit vielschichtigen Umweltproblemen zu kämpfen. An der Küste schreitet die Erosion rasant voran, weil die großen Mangrovenwälder verschwinden. Durch den massiven Goldabbau wird das Trinkwasser mit Quecksilber verseucht, Regenwald wird gerodet und soziale Konflikte um Land und Einkommen sind die Folge.

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen weltweit. Mit Kollekten und Spenden werden mehr als 100 Projekte rund um den Globus unterstützt.
2018 beten und handeln wir zusammen für die Bewahrung der Schöpfung.

Herzlich eingeladen sind Frauen, Männer und Jugendliche, den Gottesdienst zum Weltgebetstag mitzufeiern am:

Freitag, den 2. März 2018
um 19:00 Uhr
Kirche St. Johannes, Oberasbach

Anschließend freuen wir uns auf ein gemütliches Zusammensein im Pfarrsaal bei landestypischen Köstlichkeiten.

Das Vorbereitungsteam

Weltgebetstag in St. Johannes