Impuls: Freundlichkeit

Freundlichkeit

Sonne und Wind stritten sich einst, wer der Stärkere von ihnen sei.

Da sahen sie einen Wanderer vergnügt des Weges gehen. „Wer es zustande bringt, dass er seinen Mantel auszieht, der soll als der Stärkere von uns beiden gelten!“ rief der Wind und blies die Backen auf. Doch je heftiger er auf den Wanderer einblies, desto fester zog dieser den Mantel an sich, um sich zu schützen. Schließlich gab der Wind nach und sprach missmutig zur Sonne: „Versuch es nur, auch du wirst es nicht zu Wege bringen!“ Die Sonne aber schickte ihre schönsten Strahlen freundlich auf den Wanderer hinab. Dem wurde immer wärmer, er öffnete seinen Mantel, und schließlich legte er ihn vollends ab.

Freundlichkeit hat es in sich – sagt uns diese kleine Geschichte nach Johann Peter Hebbel. Freundlichkeit zaubert ein Lächeln auf das Gesicht des Anderen, Freundlichkeit öffnet Türen, Freundlichkeit öffnet die Herzen der Menschen. Dem Fremden mit Freundlichkeit zu begegnen hilft, ihn für sich zu gewinnen. Freundlichkeit hat in sich ein Interesse am Anderen, ein Wohlwollen, den Wunsch nach einem friedlichen Miteinander.

Freundlichkeit kostet nicht viel, ist aber viel in diesen unfreundlichen Zeiten!

Andreas Müller

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Freundlichkeit