Erste konkrete Schritte zum neuen Seelsorgebereich

Die Planungen für die Gestaltung des zukünftigen Seelsorgebereich im Landkreis Fürth nehmen Fahrt auf. Am 26. Februar werden Delegierte der bisherigen Seelsorgebereichs- bzw. Pfarrgemeinderäte und Hauptamtliche zu einer ersten Sitzung in Zirndorf zusammenkommen.

Koordinator des Gremiums ist Dekan Hermany. Bis Ende April soll dieses Gremium den Namen unseres neuen Seelsorgebereichs festlegen. Im gleichen Zug soll auch ein gemeinsamer Verwaltungssitz beschlossen werden.

An diesem Verwaltungssitz wird dann im Falle einer Neubesetzung auch der Leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs seinen Dienstsitz haben. Ebenfalls dort soll der Verwaltungsleiter arbeiten. Dieser soll den Pfarrer, aber auch die Ehrenamtlichen in den Kirchenverwaltungen zukünftig entlasten.

An diesem Ort wird in Zukunft auch das Hauptbüro liegen. Dort sollen Aufgaben zentral zusammengefasst werden, die bisher auf viele Büros verteilt sind. Wie sich das auf die bisherigen Pfarrbüros in unserem Bereich auswirken wird, ist noch nicht klar.

Erste konkrete Schritte zum neuen Seelsorgebereich