Impuls: Heiliger Geist – Feuer

Heiliger Geist – Feuer

Ein Bild für den Heiligen Geist ist das Feuer, die Glut. Der Geist lässt sich in Feuerzungen auf die Jünger nieder.

Feuer ist Symbol für die Lebendigkeit. Wenn wir von einem Menschen sagen, in ihm brenne ein Feuer, so meinen wir, er ist lebendig, voller Kraft, aus seinen Augen funkelt es, da geht etwas von ihm aus: Leben, Liebe, Freude.

Oft genug fühlen wir uns aber ausgebrannt, leer, ohne Gefühl, ohne Schwung. Wir tragen in uns eine Sehnsucht nach einer Lebensquelle, die nie versiegt, nach einer Glut, die nie ausgeht.

Im Geist Gottes erfüllt sich diese Sehnsucht, finden wir das lodernde Feuer, das leuchtet, wärmt, brennt, verbrennt, zündet, sich ausbreitet.

So heißt heute unsere Bitte:

Heiliger Geist, du Gott des Feuers, gib uns den Funken, der uns lebendig macht. Schenk uns dein Feuer, damit wir neu entflammen und brennen

Manfred Boretzki

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Heiliger Geist – Feuer