Impuls: Die Welle ist das Meer

„Die Welle ist das Meer“ –  zum Tod von Williges Jäger

Am 20. März diesen Jahres starb am Benediktushof, dem Zentrum für Meditation und Achtsamkeit der Benediktinermönch und Zen-Meister Williges Jäger im Alter von 95 Jahren.

Williges Jäger war zeit seines Lebens auf der Suche nach einer neuen Sprache von Gott und nach Erfahrungswegen seiner Gegenwart. Er holte die Kontemplation als vergessene Form des Betens wieder in das Bewusstsein der Menschen.

In der Kontemplation öffnet sich der Beter im Schweigen der göttlichen Wirklichkeit. Auf diesem spirituellen Weg kommen die Seelenkräfte Verstand, Gedächtnis und Wille zur Ruhe, auch Bilder und fromme Gedanken bleiben zurück. Das Ich tritt in den Hintergrund, damit in dieser Leere etwas von dem auftauchen kann, was die Mystik unser wahres Wesen nennt. Jesus nennt es das Reich Gottes: „Das Reich Gottes ist in Euch.“ (Lk 17,21)

Die Erfahrung des Göttlichen ist auch eine Erfahrung der Einheit – so wie die Welle zu ihrer Zeit auftaucht, eine Zeit lang an der Oberfläche sichtbar ist, dann zusammenfällt und am Ende wieder Teil des Meeres wird.

Für Williges Jäger war die Kontemplation der spirituelle Weg des 21. Jahrhunderts.

Urban Führes

Zur Impuls-Autorenseite

 

Impuls: Die Welle ist das Meer