Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 2. Juni 2020

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 2. Juni 2020

Hauptamtliche Mitglieder

Gewählte Mitglieder

Gäste

Pfr. Matthias Stepper

x

Christina Ammon

x

Jürgen Wieland

GR Elisabeth Bockisch

x

Ulrike Böhm

x

 

GR Alexandra Wieland

x

Thomas Diebenbusch

x

 

 

 

Urban Führes

x

 

 

 

Gudrun Gärtner

x

 

 

 

Tobias Herber

 

 

 

Ruth Herzog

x

 

 

 

Lisa Kleinlein

x

 

 

 

Verena Kleinlein

x

 

 

 

Michael Peters

x

 

 

 

Ursula Schnepf

x

 

 

 

Dr. Jörg Tinapp

x

 

 

 

Waltraud Weingärtner

x

 

X teilgenommen, Kopien an alle PGR-Mitglieder sowie an Pfarrbüro und Homepage

Die Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit nachfolgender Tagesordnung:

  1. Begrüßung
    Frau Gudrun Gärtner übernimmt die Leitung der PGR-Sitzung.
    Alle sprechen gemeinsam ein Gebet
    Die Protokolle der PGR-Sitzungen vom 14.1. und 12.5.2020 werden genehmigt
  2. Besinnung
    Frau Gärtner stellt die Ergebnisse der Umfrage im PGR vor zu der Zeit mit Corona.
    Die Antworten zu den nachfolgenden Fragen wurden in der Teilnehmerrunde ausgelegt. Die Details dazu befinden sich im Anhang zu diesem Protokoll.
    1a) Was war für mich in letzter Zeit persönlich schwer? Was war belastend wie ein Stein?
    1b) Was war für mich im Hinblick auf die Pfarrgemeinde besonders schwer?
    2) Was ist mir für mein Leben neu aufgegangen?
    3) Welche Aktionen, Initiativen, Beiträge oder Sendungen haben mir aus unserer Pfar rei geholfen?
    4) Welche Fragen im Hinblick auf unsere Gemeinde stellen sich mir? Das Gemeindeleben neu ankurbeln, Menschen erreichen
    5) Wo kann ich mir vorstellen, mich einzubringen, um das Pfarreileben zu stärken?
    Frau Gärtner rief alle Anwesenden auf, in einem neuen Sachausschuss „Zukunftwerkstatt St. Johannes“ mitzuarbeiten, um insbesondere die Fragen 4 und 5 weiter mit Leben zu füllen. In diesem Zusammenhang regte Urban Führes an, in näherer Zukunft eine Pfarrversammlung zu organisieren, um dort auf breiter Basis zu diskutieren: Was will die Gemeinde? Wohin soll es in Zukunft gehen?
    Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dieses Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt zu vertiefen.
  3. Open Air Gottesdienst am 5.7.2020
    Die Organisation zur Durchführung des Gottesdienstes wurde von Jörg Tinapp kurz erläutert. Alle Teilnehmer müssen sich vorher telefonisch oder per Email anmelden und werden in einer Teilnehmerliste mit ihren Daten festgehalten. Im Pfarrhof wird eine nummerierte Bestuhlung unter Beachtung der Abstandsregelung aufgebaut. Die Gläubigen erhalten am Eingang zum Pfarrhof ihre Platznummer zugeteilt und werden dann von Helfern und Helferinnen zu ihrem Platz geführt. Die Sitzplatzkapazität liegt bei ca. 150 Personen.
  4. Hygienekonzept für Veranstaltungen im Pfarrzentrum
    Jörg Tinapp und Thorsten Kleinekampmann (KV) werden ein Hygienekonzept für Veranstaltungen im Pfarrzentrum erarbeiten und Herrn Pfarrer Stepper zur Freigabe vorlegen. Im Papier wird festgelegt, in welcher Form und unter welchen Regeln, Veranstaltungen im Pfarrzentrum durchgeführt werden können.
  5. Kirchenführer , Stand der Vorbereitungen
    Ulrike Böhm stellte die bisher erarbeiteten Planungsarbeiten vor. Vom Team wurde ein Entwurf erarbeitet in Form eines mehrseitigen Faltblatts, in welchem der Kirchenraum und die dort vorhandenen Kunstwerke in Bildern und in Textblöcken beschrieben werden sollen. Die finale Gestaltung soll durch einen Graphiker erfolgen. Pfarrer Stepper regte die Einbeziehung des Architekten an.
  6. Sakramentenkatechese
    Die Firmung ist für den 23.10.2020 eingeplant.
    Die Heilige Erstkommunion wird am 19.6.2021 stattfinden.
  7. Berichte aus der Kirchenverwaltung
    a) Kirchenumbau
    Es konnte noch keine definitive Schlussrechnung erstellt werden. Es zeichnet sich aber ab, dass die Kosten im Rahmen der Budgetplanung bleiben werden. Ein großer Dank geht an alle Spender, durch die ein Betrag von € 153.000 erreicht wurde. Der Zuschussbetrag aus Bamberg erfolgt erst nach Vorlage der Schlussrechnung.
    b) Zahlung von Umsatzsatzsteuer auf Einnahmen der Pfarrei
    Dazu erfolgte am 7.7.2020 im Treffpunkt eine Informationsveranstaltung für alle Gruppen-Verantwortlichen, um das zu versteuernde Volumen für das zurückliegende Kalenderjahr 2019 zu ermitteln bzw. abzuschätzen.
    Leo Schuster und Jan Roggendorf haben dazu eingeladen.
  8. Seelsorgebereich
    Herr Pfarrer Stepper berichtete über die Entwicklung des Personalkonzeptes. Die Planungen sind naturbedingt durch Corona in Verzug geraten.
  9. Einladung zu Beiträgen auf unserer Homepage
    Eine entsprechende Rubrik „Corona-Beiträge“ wurde eingerichtet. Diese wird durch Thomas Diebenbusch technisch betreut. Impulsbeiträge und Video-Botschaften sind dort zu finden.
    Das Buch zum Eintrag von Meinungen und Gebeten durch die Gläubigen liegt inzwischen in der Kapelle aus.
  10. Nächste Sitzungstermine:
    PGR-Vorstand: 26.8.2020, 19:30 h im Pfarrhaus
    PGR-Sitzung: 23.9.2020, 19:30 h im Pfarrsaal
  11. Abschlussgebet

Mit einem irischen Segensgebet wurde die Sitzung beendet.

gez. Gudrun Gärtner (PGR-Vorsitzende)                       

gez. Dr. Jörg Tinapp (Protokoll)

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung vom 2. Juni 2020