Konzert in St. Heinrich

Liebe Musikfreunde,

nach Corona-Lockdown und Sommerpause fährt auch St. Heinrich in der Kaiserstr. die Kultur wieder hoch – am kommenden Sonntag, dem 27. September findet um 17 Uhr ein Konzert mit Musik für Trompete & Orgel statt, zu dem ich hiermit herzlich einladen möchte.
 
Zu Gast wird sein Prof. Christoph Braun (Trompete) von der Hochschule für Musik Nürnberg, die Orgel spielt Andreas König. Prof. Braun ist seit 2009 Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Nürnberg. Zudem war er von 1986 bis 2019 Solotrompeter der Staatsphilharmonie Nürnberg. Die beiden Musiker werden ein abwechslungsreiches Programm (PDF) zu Gehör bringen:

Auf Märsche von Telemann und die bekannte Sonate Nr. 1 von Pietro Baldassare folgen zwei Bearbeitungen aus den Genres “Filmmusik” und “Tango” von Ennio Morricone und Astor Piazzolla. Das Ende markieren die Variationen über “Amazing Grace” des zeitgenössischen Komponisten Hans-Uwe Hielscher. Auch die Orgelwerke dazwischen decken einen breiten chronologischen Ambitus ab: Andreas König wird Werke von Sweelinck, Bach und den beiden Zeitgenossen Zsolt Gárdonyi (Mozart Changes) und Denis Bédard (ebenfalls Variationen über “Amazing Grace”, hier bietet sich der interessante Vergleich zu Hielscher an) spielen.
 
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten erbeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kontaktdaten der Konzertbesucher registrieren wir vor Ort.

Ich würde mich freuen, wenn unser Konzert Ihr Interesse finden würde und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Andreas König


Bitte deshalb rechtzeitig kommen, (Einlass ab 16:30). Es gibt zwar aufgrund der aktuellen Situation nur ein eingeschränktes Platzangebot von ca. 70 Plätzen, Gruppen im Sinne von §2, Abs. 1, Satz 1 der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dürfen jedoch zusammen sitzen. Dies sind: Angehörige des eigenen Hausstands, Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie, Geschwister sowie Angehörige eines weiteren Hausstands. Zudem gelten die derzeit üblichen Spielregeln: Bitte Mund-Nasen-Schutz tragen, am Eingang Hände desinfizieren, Abstand zueinander halten. Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung oder Fieber bitte nicht das Konzert besuchen.

Konzert in St. Heinrich