Kinderbrief: Martinimarkt

Nachricht für Dich 4 : Martinimarkt

Liebe Kinder,

bestimmt seid ihr schon einmal auf unserem Martinimarkt gewesen. Jedes Jahr tauchen plötzlich Buden auf dem Kirchhof von St. Johannes auf. Einen Samstagnachmittag lang herrscht hier fröhliches Markttreiben. Man kann leckeren Kuchen und Märtl essen, Martinslieder hören, die Eisenbahn im Keller bewundern, am Büchertisch schmökern, sich bei den Krippenbauern etwas kaufen, einen Türkranz aussuchen, bei der Goldenen Nuss vom Kindergarten sein Glück versuchen, am Kindergartenbasteltisch kreativ werden, Bratwurst und Glühwein bzw. Kinderpunsch genießen und abends, wenn es dunkel wird, geht es hinter St. Martin auf seinem Pferd auf einem kurzen Martinszug mit leuchtenden Laternen und Gesang zum Pausenhof der Pestalozzischule, wo schon ein herrliches Feuer brennt und man das Martinsspiel bewundern kann. Es ist jedes Jahr wieder ein tolles Fest. Dieses Jahr müssen wir leider darauf verzichten, wie auf so viele liebgewordene Dinge während der Coronazeit.

Aber halt, vielleicht können wir uns selbst weiterhelfen! Wie wäre es mit einem eigenen Martinsfest zu Hause? In der Küche gibt es Waffeln, Kuchen, Märtl und Kinderpunsch. Auf einem Tisch werden neue Bücher und der Adventskalender für dieses Jahr ausgestellt. Statt einer Krippenausstellung könnt ihr mit Figuren Szenen aus Martins Leben nachstellen oder sogar spielen. Möglicherweise habt ihr eine kleine Eisenbahn z.B. von Minitrix, Playmobil oder LegoDuplo, die ihr im Wohnzimmer aufbauen könnt. An einem „Stand“ bindet und dekoriert ihr einen Türkranz, vielleicht auch für Oma, wenn sie so etwas mag. Auch eine kleine Martinsbastelei könnt ihr euch überlegen. Vielleicht machen eure Eltern das Spiel „Goldene Nuss“ mit und halten kleine Geschenke für euch bereit. Am Abend, wenn es dunkel wird, schnappt ihr euch eine Laterne und macht mit der ganzen Familie einen Spaziergang, bei dem ihr Martinslieder singt. Zum Aufwärmen gibt es Kinderpunsch oder Papa wirft ein letztes Mal in diesem Jahr den Grill an und macht Bratwürstchen für alle. Zum Einschlafen gibt es die Martinslegende.

Was haltet ihr von diesem ganz persönlichen Martinimarkt? Probiert es doch aus! Wer Lust hat, kann uns gerne ein Foto von seinem Martinimarkt schicken.

REZEPTE:

Kinderpunsch: 1l roter Traubensaft, 1l naturtrüber Apfelsaft, 0,33l Orangensaft, mit Glühweingewürz aufkochen – wem das zu süß ist, der mischt einfach Früchtetee dazu.

Märtl / Martinsmänner: 500g Mehl, 100g Zucker, 2 Eier, 1Prise Salz, 1/8l Milch, 120g Butter, 30g Hefe, Rosinen, 4 EL Milch, 1 Eigelb => Milch und Butter erwärmen, bis alles geschmolzen ist; Hefe hineinbröckeln; Mehl, Zucker, Salz und Ei in eine große Schüssel geben; Flüssigkeit dazu und verkneten; 30 Minuten  an einem warmen Ort gehen lassen; 1cm dick ausrollen; Martinsmann ausschneiden oder Ausstecher nutzen; Milch und Eigelb verquirlen; Figuren auf dem Backblech damit bestreichen; ca. 20 Minuten bei 200 Grad backen

LEGENDE von der Mantelteilung oder den schnatternden Gänsen findet ihr im Internet.

BUCHEMPFEHLUNGEN:

  • „Ich geh mit meiner Laterne“ von Vera Sobat
  • „Martins Mantel“ von Erich Jooß und Renate Seelig
  • „Conni und das Laternenfest“ von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger
  • „Eine Laterne für Sankt Martin“ von Martina Baumbach und Eva Czerwenka
  • „Das schönste Martinslicht“ von Ursula Wölfel und Daniele Winterhager
  • „Sankt Martin und der kleine Bär“ von Antonie Schneider und Maja Dusikova
Kinderbrief: Martinimarkt