PGR-Sitzung vom 25.11.20

 

Hauptamtliche Mitglieder

Gewählte Mitglieder

Gäste

Pfr. Matthias Stepper

X

Christina Ammon

 

 

GR Elisabeth Bockisch

 

Ulrike Böhm

 

 

GR Alexandra Wieland

X

Thomas Diebenbusch

 

 

 

 

Urban Führes

X

 

 

 

Gudrun Gärtner

X

 

 

 

Tobias Herber

X

 

 

 

Ruth Herzog

X

 

 

 

Lisa Kleinlein

X

 

 

 

Verena Kleinlein

X

 

 

 

Michael Peters

 

 

 

 

Ursula Schnepf

X

 

 

 

Dr. Jörg Tinapp

X

 

 

 

Waltraud Weingärtner

X

 

X teilgenommen, Kopien an alle PGR-Mitglieder sowie an Pfarrbüro und Homepage

 

Die per Video-Konferenz durchgeführte Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit folgender Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung und Text von Pfarrer Martin Gutl
    Frau Gudrun Gärtner übernimmt die Leitung der PGR-Sitzung.
    Alle lesen gemeinsam einen Text von Pfarrer Martin Gutl zum Thema Gottesfrage.
  2. Genehmigung des letzten Protokolls und der aktuellen Tagesordnung
    Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 23.9.2020 wird genehmigt.
  3. Bericht aus der KV
    Herr Pfarrer Stepper berichtet von kleineren Reparaturarbeiten am Vordach zur Kirche.
  4. Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
    Ein erster Entwurf des Kirchenführers, gestaltet von Thomas Reuter liegt vor. Der Ausschuss trifft sich per Video-Konferenz am 7.12.2020, um die Bearbeitung der einzelnen beschreibenden Texte zu den Kunstwerken in der Kirche abzustimmen.
  5. Beauftragter für das Erwachsenenbildungswerk in St. Johannes
    Nach 16 Jahren als Beauftragter für das Bildungswerk wird Herr Jörg Tinapp diese Aufgaben zum 31.12.2020 niederlegen. Herr Peter Trost wird dann als neuer EB-Beauftragter diese Tätigkeit übernehmen.
    Der PGR bedankt sich bei Herrn Jörg Tinapp für seine langjährige Tätigkeit und freut sich, dass mit Herrn Peter Trost ein erfahrener Nachfolger gefunden werden konnte
  6. Zukunftswerkstatt St. Johannes
    Frau Gärtner berichtete über diese neue Gottesdienstform, die monatlich einmal um 19 Uhr abends stattfinden wird und von Mitgliedern und Gruppen unserer Gemeinde gestaltet Der erste Gottesdienst fand bereits am 25. Oktober in Form eines Taizé-Gebets statt, gestaltet von jungen Erwachsenen und der Jugendband unserer Gemeinde. Die Rückmeldungen vieler Besucher waren sehr positiv und ermutigend für weitere Veranstaltungen dieser Art.
    Für den 18. Januar 2021 um 18:00 h ist ein erneutes Treffen, allerdings online geplant. Interessierte sind herzlich eingeladen und melden sich bitte rechtzeitig vorher bei Frau Gärtner Tel. 685408, um digital teilnehmen zu können.
  7. Informationen aus dem Bereich Kinder und Jugendliche
    Frau Alexandra Wieland berichtete von Aktivitäten der letzten Zeit.
    Mitmach-Angebote für Kinder:
    – Seit Oktober gibt es den Kinderbrief mit Anregungen zu Festen und aktuellen Terminen im Kirchenjahr. Dieser Brief kann abonniert werden und befindet sich auch auf unserer Internet-Seite. Ausführlich wird darüber auch in der neuen Ausgabe der KONTAKTE be-  
      Firmung 2020:
    – Am 23.Oktober fand die Firmung von 30 jungen Menschen durch Weihbischof Gössl in unserer Kirche statt. Ein herzliches Dankeschön an das Firmteam, welches die Jugendlichen vorbereitete und begleitete.  Per Livestream konnte die Firmung auch im Internet verfolgt werden.
    Erstkommunion 2021:
    – Die Erstkommunion ist für den 18.4.2021 geplant und wird in 2 Gottesdiensten um 9:00 und um 11:00 Uhr gefeiert werden.
       Die Vorbereitungen starten im Januar kommenden Jahres in zwei Gruppen
    Nacht der Lichter:
       Normalerweise findet mit der Jugend / den Ministranten jedes Jahr zur Nacht der Lichter (Taizè Gebet) eine Fahrt nach Bamberg statt. Dieses Jahr ging das leider, wie so vieles andere, nicht. Wir haben aber in St. Johannes per Livestream daran teilgenommen und mitgefeiert. Das war sehr schön und stimmungsvoll. Vor allem, weil wir die Dekoration vom Gottesdienst „Johannes19“ nochmal übernommen haben.
    Aufrechterhalten von Kontakten:
       Per Whatsapp und Instagram wird Kontakt zu den Ministranten und Jugendlichen gehalten. Gratulationen werden übermittelt an alle Ministranten in den whatsapp Gruppen oder per Telefon / E-mail. Bisher haben sich alle sehr gefreut, besonders wenn sie sich in Quarantäne befanden oder eben so einen besonderen Geburtstag, wie den 18. nicht richtig feiern konnten, taten die vielen Glückwünsche von den Minis gut.
  8. Ordnerdienste für die Sonntags-Gottesdienste.
    Herr Urban Führes erinnert daran, dass stets Helfer und Helferinnen gesucht werden für die Gottesdienste am Sonntag um 10:30 h, zu denen man sich über die Internet-Seite der Pfarrei anmelden muss. Aufgabe der Helferinnen und Helfer ist es, die Gläubigen zu registrieren und wenn nötig, zu ihren Plätzen zu geleiten. Auch wenn einmal nicht angemeldete Personen erscheinen, so wird sich das Helferteam bemühen, einen Platz in der Kirche zu finden.
    Eine dringende Bitte an Sie: Bitte melden Sie sich als Helfer/in im Pfarrbüro. Sie ermöglichen so die Gottesdienstbesuche unter den derzeit schwierige Rahmenbedingungen.
    9. Vorbereitungen auf die Weihnachtsgottesdienste zu Heiligabend

Um möglichst vielen Gläubigen den Gottesdienstbesuch an Heiligabend zu ermöglichen, werden neben der Mette um 23:00 Uhr in der Kirche noch weitere Gottesdienste angeboten, wie sie der Homepage zu entnehmen sind.

  1. Informationen aus dem Seniorenkreis

 Für Dienstag, den 8. Dezember um 15:00 h findet eine Adventsandacht in der Kirche statt. Thema: „Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht“. Es ergeht dazu herzliche Einladung

  1. Nächster Sitzungstermin für 2021:
    PGR-Sitzung: 20. Januar, 19:30 h vermutlich per Video-Konferenz
    PGR-Vorstand: 12.Januar, 19:30 h, vermutlich per Video-Konferenz



gez. Gudrun Gärtner                                                                   gez. Dr. Jörg Tinapp
PGR-Vorsitzende                                                                          Protokollführung

 

 

 

 

PGR-Sitzung vom 25.11.20