Kinderbrief: Fastenzeit

Nachricht für Dich: Fastenzeit

Liebe Kinder,

die Fastenzeit hat am Aschermittwoch (17. Februar in diesem Jahr) begonnen. Vierzig Tage dauert sie, aber wie kann das eigentlich gehen? Vom 17. Februar bis zum 04. April? Das ist doch viel länger, oder? Wenn ich im Kalender genau nachzähle, sind das 47 Tage. Was stimmt denn nun? Hier der Weg zur Ansicht und zum Nachzählen:

 

Wenn ihr jetzt nur die violett (lila) geschriebenen Tage zählt, kommt ihr genau auf 40. Alle schwarz geschriebenen Tage sind sozusagen Fastenpausen. Diese Tage zählen nicht zur Fastenzeit und man braucht an ihnen auch nicht zur fasten – wobei man sich immer überlegen muss, ob es einem nicht leichter fällt, wenn man nicht unterbricht. Das darf jeder für sich entscheiden.

Übrigens: Auch Geburtstage sind natürlich von der Fastenzeit ausgenommen!

Falls ihr euch fragt, warum ich die Fastentage gerade in lila geschrieben habe: Farben haben in der Kirche immer eine besondere Bedeutung. Es gibt weiß, schwarz, violett / lila, grün und rot. Welche Farbe im Kirchenjahr gerade dran ist, könnt ihr am Gewand des Priesters sehen. In der Fastenzeit trägt er violett / lila: Das steht immer für eine Zeit der Vorbereitung (die zweite lila Zeit im Kirchenjahr ist der Advent – die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, die Geburt Jesu). Jetzt bereiten wir uns auf Ostern, das Fest von Jesu Auferstehung vor. Lila steht auch für Buße und Umkehr, für Veränderung und Neuorientierung. In der Fastenzeit sollen wir ja genau das tun, uns neu ausrichten auf Gott, Platz schaffen für ihn. Und das jedes Jahr aufs Neue in der Fastenzeit.

Wenn ihr Lust und genug Platz habt, könnt ihr ja zu Hause einen Fastenweg legen: Ein Seil oder Tuch für den Weg, für jeden Tag einen Gegenstand, z.B. einen Stein, den ihr in der Natur gesammelt habt, besondere Tage könnt ihr mit einem kleinen Kärtchen beschriften, dann wird es übersichtlicher. Man kann für die Sonntage auch jeweils einen größeren Gegenstände legen oder eine Kerze, die man dann immer sonntags anzündet.

Wenn ihr für den Aschermittwoch gerne noch Asche für ein Aschenkreuz zu Hause hättet, die Schächtelchen zum Mitnehmen liegen noch bis einschließlich Sonntag in der Kirche aus.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Brief eine kleine Einführung in die Fastenzeit geben. Der nächste kommt am 05. März. Bis dahin:

Liebe Grüße von

Alexandra Wieland

Kinderbrief: Fastenzeit