Jahreskrippe: Joachim und Anna

Joachim und Anna, die Großeltern Jesu

Maria und Josef, die Eltern von Jesus, sind den meisten Menschen geläufig.  Doch wer kennt Joachim und Anna? Die Eltern von Maria werden im Neuen Testament nicht erwähnt; doch schon bald entstehen Legenden, die ausführlich über ihr Leben und Schicksal erzählen und großen Anklang in Kunst und Literatur finden. Die ersten Erwähnungen der Großeltern Jesu finden sich u.a. im Protoevangelium nach Jakobus und im Pseudo-Matthäus-Evangelium. Hierbei handelt es sich um apokryphe Schriften, die nicht in den Kanon der biblischen Schriften aufgenommen wurden.

In den sog. Apokryphen wird Joachim als reicher, frommer und alter Mann beschrieben, der regelmäßig den Armen und dem Tempel spendet. Von seinen Gaben brachte er stets doppelt so viele zum Tempel als vorgeschrieben war. Er lebte mit seiner Frau Anna in Jerusalem und die Ehe war kinderlos.

 

Szene 1

Als Joachim eines Tages wieder seine Opfer im Tempel darbringen wollte, nahmen die Priester im Tempel seine Gaben nicht an. Sie wiesen ihn ab, da er keinen Nachwuchs hatte; Kinderlosigkeit galt damals als Schande und wurde als göttliche Missgunst gedeutet.

 

Szene 2

Joachim war darüber sehr traurig und betrübt. Er zog sich in die Wüste zurück, wo er 40 Tage lang fastete und betete. Er wollte erst damit aufhören, wenn seine Bitte um Nachwuchs von Gott erhört wurde. Dann erschien Joachim ein Engel und forderte ihn auf, nach Jerusalem zurückzukehren. Denn, seine Gebete seien erhört worden, und seine Frau Anna wird ein Mädchen zur Welt bringen, das Maria heißen soll.

 

Szene 3

Anna ging in ihren Garten und klagte gegenüber Gott über ihre Kinderlosigkeit; sie wusste auch nicht, wo ihr Mann Joachim war. Ein Engel erschien Anna, tröstete sie und verhieß ihr eine Tochter; gleichzeitig befahl er ihr, zur Goldenen Pforte zu gehen.

 

Szene 4

Joachim kehrte nach Jerusalem zu Anna zurück und sie trafen sich an der Goldenen Pforte. Glücklich über die gute Nachricht umarmten sie sich und freuten sich auf das verheißene Kind.

 

Jahreskrippe: Joachim und Anna