PGR-Sitzung vom 16. Juni 2021

Hauptamtliche MitgliederGewählte Mitglieder
Pfr. Matthias StepperxChristina Ammonx
GR Elisabeth BockischUlrike Böhmx
GR Alexandra WielandxThomas Diebenbuschx
  Urban Führesx
 Gast Gudrun Gärtnerx
 Franz Forman Tobias Herberx
  Ruth Herzogx
  Lisa Kleinleinx
  Verena Kleinlein
  Michael Petersx
  Ursula Schnepf
  Dr. Jörg Tinappx
  Waltraud Weingärtnerx

X teilgenommen, Kopien an alle PGR-Mitglieder sowie an Pfarrbüro und Homepage

Die per Video-Konferenz durchgeführte Sitzung wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit folgender Tagesordnung:

1. Beginn der Sitzung
Frau Gärtner begrüßt alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und eröffnet die Sitzung mit einem Gebet.

2. Genehmigung des letzten Protokolls und der aktuellen Tagesordnung
Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 19.05.21 und die Tagesordnung werden einstimmig genehmigt.

3. Rückblick
Freiluftgottesdienst zu Fronleichnam
Der Blumenschmuck und die musikalische Begleitung durch die Bläser wurden sehr gelobt. Thomas Diebenbusch regt an, eine zweite Stuhlkarre anzuschaffen, um den Transport der Stühle aus dem Pfarrsaal zu erleichtern.
Ebenso merkt er an, dass zukünftig besser auf die Einhaltung von Fluchtwegen geachtet werden muss

Klausurtagung des Seelsorgebereichsrats
Wegen der niedrigen Coronazahlen konnte die schon lange geplante Klausur nun endlich stattfinden. Es ging vor allem um ein gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen. Die Erwartungen der Mitglieder hinsichtlich des neuen Gremiums Seelsorgebereichsrat wurden erarbeitet und strukturiert. Zu einzelnen Pfarreien konnte auf ein Plakat notiert werden, was andere aus der Runde von dieser Pfarrei wissen. Der Kenntnisstand untereinander über Aktivitäten in den Pfarreien wurde als ausbaufähig bezeichnet. Über die Zukunftserwartungen der Teilnehmer im Blick auf die Kirche wurde gesprochen und ein Liveticker erstellt und dann Themenfelder von jedem einzelnen Teilnehmer markiert, die persönlich zur Weiterarbeit drängen. Konkrete Aufgaben konnten aufgrund der begrenzten Zeit an diesem Tag noch nicht formuliert werden. Dies soll im Anschluss in den Sitzungen des Seelsorgebereichsrats noch passieren. Die vier Oberasbacher TeilnehmerInnen sahen den Tag als wertvolle Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen und haben in der ganzen Gruppe eine große Portion Willen zur Mitgestaltung dieser Kirche inmitten der Krise erlebt.

4. Unser Pfarrfest am 4. Juli 2021

Die vorbereitenden Planungen dazu laufen. Getränke werden über die Klause ausgeschenkt. Die Entwicklung der Coronazahlen muss weiter beobachtet werden, um das Hygienekonzept bei Bedarf anzupassen.

5. Bildung eines Wahlausschusses für die PGR-Wahl 2022
Folgende Personen erklärten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Wahlausschuss bzw. hatte ihre Bereitschaft zuvor mitgeteilt und wurden vom PGR mit der erforderlichen Zustimmung (2/3 Mehrheit) gewählt:
Michael Peters, Franz Forman, Anne Ginzinger, Waltraud Weingärtner, Gudrun Gärtner, Tobias Herber.
Das erste Treffen des Gremiums ist am 23.9.2021 um 19:30 h
Die Form des Treffens (in Präsenz oder per Video) wird kurzfristig festgelegt.

6. Festlegung der Anzahl der zu wählenden PGR-Mitglieder für den neuen PGR

Eine Umfrage unter den heutigen PGR-Mitgliedern ergab, dass mehr als 50% der Mitglieder nicht mehr für den neuen PGR kandidieren werden.
Die Wahlordnung verlangt, dass bis zum 20.9.2021 die Anzahl der zu wählenden Mitglieder für den neuen PGR festgelegt werden muss.
Es begann eine rege Diskussion über die optimale Zahl der zu wählenden Personen. Beschlossen wurde daher, dass ab sofort alle aktuellen PGR-Mitglieder aufgefordert sind, Personen in der Pfarrei anzusprechen und für eine Kandidatur zum neuen PGR zu werben.
Das Ergebnis dieser Werbeaktion wird dann vom aktuellen PGR  in einer Sondersitzung (online) am 15.9.2021 um 20:00 Uhr bewertet und die Anzahl der zu wählenden Mitglieder des neuen PGR wird dann mehrheitlich beschlossen. Sollte jemand verhindert sein, an der o.g. Sitzung teilzunehmen, so kann das Votum über die festzulegende Personenanzahl per Email an Frau Gudrun Gärtner geschickt werden.


7. Termine für Veranstaltungen von „Johannes 19“

27.06.            Wortgottesdienst mit spontaner Bibelstelle (Franz Forman),

25.07.            Wortgottesdienst zu den Psalmen (Erich Schreiner),

19.09.            Wortgottesdienst (Tobias Herber, Gudrun Gärtner),

31.10.            Taizégebet mit der jungen Band (Lisa und Verena Kleinlein),

28.11.            Adventsandacht (Manfred Boretzki),

30.01.            Wortgottesdienst zum Thema Zeit (Peter Trost, Waltraud Weingärtner),
Für Februar 22 sind noch Termine frei! Kommen Sie gerne auf uns zu!

27.03. Wortgottesdienst mit der Pfarrband (Roland Kleinlein, Elke Schneider).

8. Termine:

PGR-Vorstand                     PGR-Sitzung

21.9.21                                  29.9.21

19.10.21                                27.10.21

23.11.21                                01.12.21

jeweils um 19:30 h.
Die Einladungen erfolgen schriftlich mit Angabe, ob in Präsenz oder per Video

9. Treffen des PGR zum Sommerabschluss
am 26.6.21 in der Klause nach einem gemeinsamen Besuch der Vorabendmesse in unserer Kirche. Alle PGR Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

10. Ausblick auf einen Abend mit Alexandra Völkl

Am 7.11.2021 um 19:00 h wird die Fürther Chansonsängerin Alexandra Völkl bei uns im Pfarrsaal zu Gast sein.
Der Abend steht unter dem Motto: „Davon geht die Welt nicht unter“
Es handelt sich um eine musikalische Geschichtsstunde über die Schicksale von Künstlern im Nationalsozialismus und die Menschen hinter den Liedern.
Einzelheiten werden demnächst per Plakat im Schaukasten veröffentlicht

11. Beendigung der Sitzung

Frau Gärtner dankt allen für die zuverlässige Teilnahme und gute Mitarbeit.



gez. Gudrun Gärtner                                                                   gez. Dr. Jörg Tinapp
PGR-Vorsitzende                                                                          Protokollführung

PGR-Sitzung vom 16. Juni 2021