Impuls: Sommer

Sommer

Singe, meine liebe Seele,
Denn der Sommer lacht.
Alle Farben sind voll Feuer,
Alle Welt ist eine Scheuer,
Alle Frucht ist aufgewacht.

Singe, meine liebe Seele,
Denn das Glück ist da.
Zwischen Ähren, welch ein Schreiten!
Flimmernd tanzen alle Weiten,
Gott singt selbst Halleluja.

Otto Julius Bierbaum, 1865-1910,
deutscher Schriftsteller

Dieses Gedicht klingt wie ein Psalm, der uns einlädt, den Sommer zu genießen und sich über die Geschenke dieser Jahreszeit zu freuen. Blumen leuchten in allen Farben, in den Gärten wird Obst und Gemüse geerntet. Die Welt gleicht einer Scheune (Scheuer). Gerne zieht man durch die Natur und lässt sich von der Sonne beleben.

Gott singt selbst Halleluja.

Erinnert nicht dieser Vers an das Ende der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis: „Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.“

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit

Manfred Boretzki      

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Sommer