PGR-Sitzung vom 29.09.21

Protokoll der letzten PGR-Sitzung

Hauptamtliche Mitglieder Gewählte Mitglieder 
Pfr. Matthias StepperxChristina Ammonx
GR Elisabeth Bockisch xUlrike Böhmx
GR Alexandra WielandxThomas Diebenbusch
   Urban Führesx
 Gäste  Gudrun Gärtnerx
  Tobias Herberx
  Ruth Herzogx
   Lisa Kleinleinx
   Verena Kleinlein
   Michael Petersx
   Ursula Schnepf 
   Dr. Jörg Tinappx
   Waltraud Weingärtnerx

x  teilgenommen, Kopien an alle Mitglieder sowie an Pfarrbüro und Homepage

Die Sitzung fand im Pfarrsaal statt und wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit folgender Tagesordnung:

1. Begrüßung

Frau Gärtner begrüßt alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und eröffnet die     Sitzung. Alle PGR Mitglieder hatten sich in einem großen Kreis mit entsprechendem Abstand zueinander im Pfarrsaal versammelt.

2. Genehmigung der letzten beiden Protokolle und der aktuellen Tagesordnung

Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 16.6.21, das Protokoll der Sondersitzung vom 15.9.21 und die heutige Tagesordnung werden einstimmig genehmigt.
Der PGR beschließt einstimmig, die Fahrt der Ministranten nach Mainz mit dem Erlös von € 338,11 vom kleinen Pfarrfest zu unterstützen.

3. Rückblick auf die Gottesdienste im Monat September mit verschiedenen Hygienekonzepten:

a) Gottesdienste unter 3 G Regeln

Diese neue Form wurde einhellig begrüßt. „Endlich fühlt es sich wieder wie ein richtiger Gottesdienst an“, so die Äußerung aus dem PGR.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. Am Eingang wird einmal der Impfstatus überprüft und wenn gewünscht per Eintrag in einer Liste festgehalten. Somit ist der Zugang zu den Gottesdiensten erheblich vereinfacht und bestätigte sich auch schon durch eine größere Anzahl von Personen im Gottesdienst.

b) Gottesdienste ohne 3 G Regel
Dieses Angebot wird aus Mangel an Beteiligung nicht mehr weitergeführt.

4. Vorbereitungen für die kommende PGR Wahl im März 2022

a) Festlegung der Anzahl der zu wählenden Kandidaten und Kandidatinnen
Auf der Sondersitzung am 15.9.21 beschloss der PGR einstimmig, die Anzahl der Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahl auf 8 Personen festzulegen. Dieser Beschluss hat nun zur Folge, dass mindestens 12 Namen auf der Wahlliste aufgeführt werden müssen.
b) Bildung eines Wahlausschusses
Die konstituierende Sitzung des Wahlausschusses fand am 23.9.21 statt.
Gewählt wurden:
Herr Franz Forman als Vorsitzender
Frau Anne Ginzinger als Stellvertreterin
Dem Wahlausschuss obliegt es nun, die nächsten Schritte nach vorgegebenem Programmzeitplan bis zur Wahl zu planen und durchzuführen.
Wichtigste Aufgabe wird es sein, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die PGR Wahl zu finden. Die ganze Gemeinde ist hiermit herzlich eingeladen, sich mit Wahlvorschlägen zu beteiligen und diese dem Wahlausschuss oder auch der PGR-Vorsitzenden mitzuteilen.

Überlegungen zur Durchführung des Martinimarktes im November 2021
Im PGR wurde eingehend diskutiert, ob und wenn ja, in welcher Form der diesjährige Martinimarkt am 13.11.21 durchgeführt werden kann.
Hygieneregeln müssen natürlich beachtet werden. Eine erste Erkundung in dieser Richtung zeigte, dassder Marktbereich (also der Pfarrhof) räumlich abgegrenzt werden muss

  • eine Eingangskontrolle erfolgen muss
  • die 3 G Regeln eingehalten werden müssen
  • die maximale Personenzahl im Marktbereich begrenzt werden muss. Als Richtwert kommen hier 2,25 qm pro Person (= 1,5 m x 1,5 m) zur Anwendung. Das bedeutet etwa eine Begrenzung auf ca. 150 – 170 Personen:
    Der Festausschuss trifft sich am 13.10.21 um 19:30 h, um die Einzelheiten zu besprechen. Frau Gärtner wird dazu einladen.

6. Singen von Weihnachtsliedern im Pfarrhof

Pfarrer Stepper berichtet von diesem Projekt und skizziert die bisherigen Planungsüberlegungen:

  • Das Liedersingen soll am 28.12.21 um 18:00 Uhr stattfinden im Pfarrhof
  • Mitwirkendene sind der Kirchenchor, die Schola, ein Bläserchor
  • Es werden bekannte Weihnachtslieder gesungen mit einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte des Liedes
  • Der Festausschuss wird beraten, ob und welche Getränke oder Snacks angeboten werden können.

7. Neues aus der Kirchenverwaltung

  • Die Wohnung über dem Treffpunkt soll demnächst wieder vermietet werden
  • Ab Januar 2022 wird nun die ausgeschriebene Verwaltungsstelle für den Seelsorgebereich Fürth-Land besetzt. Dienstsitz wird in St. Johannes sein.
  • Herr Niklas Zmelty verbringt sein Soziales Jahr im Seelsorgebereich und auch in unserer Gemeinde.
  • Einen festangestellten Mesner oder auch Hausmeister wird es auf absehbare Zeit für St. Johannes nicht geben. Umso mehr gilt unser aller Dank allen ehrenamtlich tätigen Gemeindemitgliedern, sei es als Mesner, Reinigungskraft, Hilfe bei der Gartenarbeit oder bei sonst einer wichtigen Arbeit für die Gemeinde. Sie leisten einen wertvollen Dienst für die Gemeinschaft, herzlichen Dank dafür und Gottes Segen für Ihre Arbeit.

8. Termine

Am 31.10.21 findet der nächste Gottesdienst der Reihe Johannes 19 als Taize- Gottesdienst gestaltet von Jugendlichen und jungen Erwachsenen statt.
Die weiteren Planungen werden am 18.11.21 um 19:30 h in einer Video-Konferenz besprochen, zu der Herr Franz Forman einladen wird.

9. Beendigung der Sitzung

Die Sitzung endet mit einem Segensgebet, vorgetragen von Herrn Urban Führes

 

gez. Gudrun Gärtner                                                     gez. Dr. Jörg Tinapp

PGR-Vorsitzende                                                          Protokollführung

   

PGR-Sitzung vom 29.09.21