Impuls: Die Heilige Elisabeth

Die Heilige Elisabeth

Bild: Pia Schüttlohr
In: Pfarrbriefservice.de

Am 19. November begehen wir den Namenstag der Heiligen Elisabeth, Landgräfin von Thüringen. Elisabeth half mit Medizin, Nahrung und Kleidung den ärmsten Menschen am Fuße der Wartburg. Als sie mit einem Korb voller Hilfsgüter ertappt wurde, waren im Korb lauter Rosen, wie uns eine Legende erzählt.

Bei Elisabeth geht es um Liebe statt um Macht, Ansehen oder Geld. Sie wollte auf Augenhöhe ganz für die Menschen da sein, die arm, hungrig oder krank waren. Für Elisabeth war jeder Mensch ohne Unterschied ein von Gott geliebtes Kind und deshalb sorgte sie sich gerade um die Schwächsten.

Elisabeth war ihrer Zeit voraus als mutige, nicht systemkonforme Frau in der Kirche. Sie lebte einen radikalen Weg der Nachfolge vor, um den Menschen nahe zu sein und Gottes Liebe zu zeigen.

Auch heute gibt es mutige Frauen und Männer, die sich neu am Evangelium ausrichten wollen, denen die Freundschaft und die Nachfolge Jesu am Herzen liegen und die sich sehnlichst wünschen, dass unsere katholische Kirche jeden Menschen vorbehaltlos akzeptiert und sich noch eindeutiger als bisher an die Seite derer stellt, die am wenigsten Wertschätzung und Hilfe bekommen.

Ich wünsche mir den Mut der Heiligen Elisabeth und ihre Tatkraft und Liebe ganz persönlich aber auch für unsere Kirche.

Gudrun Gärtner

Zur Impuls-Autorenseite

Impuls: Die Heilige Elisabeth