Kinderbrief: Karneval

Nachricht für dich: Karneval

Liebe Kinder,

feiert ihr Karneval? Oder feiert ihr Fasching? Oder feiert ihr Fastnacht?

Sicher kennt ihr den Brauch, dieses Fest zu feiern, zum Beispiel in der Schule oder im Kindergarten: Man verkleidet sich, alles wird bunt geschmückt und man tanzt und spielt lustige Faschingsspiele.

Wie es heißt, ist von Region zu Region unterschiedlich. In Nordrhein-Westfalen sagt man zum Beispiel Karneval und hier bei uns in Franken sagt man Fasching. Aber wo kommt Karneval, Fasching oder Fastnacht überhaupt her?

Ursprünglich war Karneval ein heidnisches Volksfest, das nach dem Winter den Übergang zum Frühling beschrieb. Man feierte, indem man all die Vorräte, die vom Winter übriggeblieben waren, aß, um zu verhindern, dass die Lebensmittel während der Fastenzeit verdarben.

Nach und nach bürgerte sich dieses Fest auch bei der Kirche ein. So ist Karneval heute ein religiöses Fest. Der Begriff „Fastnacht“ ist ein sehr alter Begriff und stammt aus dem Jahr 1200 nach Christus und wie Karneval hat er etwas mit der Fastenzeit zu tun. Denn das Wort Karneval ist auf die italienischen Wörter „carne vale“ zurück zu führen, was so viel heißt, wie „Fleisch lebe wohl“. Das Wort Fastnacht meint den Abend, bevor die Fastenzeit beginnt. In den Festen geht es darum, sich von all den Sachen zu verabschieden, auf die man in der Fastenzeit verzichtet, um sich auf Ostern vorzubereiten.

Anfangs feierte man Karneval nur am Abend vor dem Aschermittwoch, also unmittelbar vor Beginn der Fastenzeit. Seit dem 15. Jahrhundert feiert man Karneval eine Woche lang. Karneval und Fastenzeit gehören eng zusammen, denn die Fastnacht definiert sich ja von der Fastenzeit her.

Das Verkleiden hat auch eine ganz lange Tradition und kommt daher, dass man die Oberen verspottete. Auch heute noch machen wir uns damit ja zum Beispiel über Politiker lustig.

Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch hier noch eine Maske basteln, die ihr dann an den Faschingstagen tragen könnt. Über den ersten Link kommt ihr zur Bastelanleitung.


Quellen:

https://www.borromaeusverein.de/auslese/1/kirchenjahr-karneval-ein-fest-der-religion

http://blog.bistum-essen.de/praktikum/was-karneval-mit-der-kirche-zu-tun-hat/

Viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße

Euer Niklas Zmelty (FSJ)

Kinderbrief: Karneval