PGR-Sitzung vom 8. Februar 2022

Protokoll der PGR-Sitzung vom 8.2.2022

Die Sitzung fand per Video-Konferenz statt und wurde von Frau Gudrun Gärtner geleitet mit folgender Tagesordnung:

Begrüßung

Frau Gärtner begrüßt alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und eröffnet die Sitzung mit einem Gebet.
Alle PGR Mitglieder waren einige Tage vorher von Gudrun Gärtner mit einer kleinen Präsenttüte beschenkt worden und können sich nun während dieser letzten Sitzung der aktuellen Wahlperiode mit einer kleinen Flasche Rotwein oder anderen Leckereien bedienen.

Genehmigung des letzten Protokolls und der aktuellen Tagesordnung

Das Protokoll der PGR-Sitzung vom 1.12. 2021 und die heutige Tagesordnung werden einstimmig genehmigt.

Rückblick auf die gemeinsame Arbeit des PGR in der Zeit 2018 – 2022

In einer Power Point Präsentation gibt Jörg Tinapp einen Rückblick auf die zurückliegenden vier Jahre gemeinsamer PGR-Arbeit und berichtet in Textpassagen und Bildern über die wesentlichen Tagesordnungspunkte der PGR-Sitzungen der letzten vier Jahre. Im Anschluss an diese Zusammenfassung ergänzen Mitglieder der einzelnen Arbeitskreise die aufgezeigten Stichpunkte und weisen auf weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit hin:


Ausschuss Feste und Feiern:
– Organisation und Ausrichtung u.a. des Pfarrfestes, des Martinimarktes, des Weinfestes waren Schwerpunkte der Arbeit
– Leider schränkte dann Corona die Aktivitäten stark ein
– Ein „Pfarrfestla“ konnte in 2021 trotz Corona durchgeführt werden

Arbeitskreis Spenden:
– Arbeitsschwerpunkt war, kreative Ideen zu entwickeln, um Spenden für die Kirchenneugestaltung zu akquirieren, z.B. beim Weinfest, beim Martinimarkt, etc. Insgesamt wurden in 2 Jahren fast 200.000.- € an Spenden erreicht. Ein herzliches Dankeschön an Alle für diesen wichtigen Beitrag.
– Das adventliche Konzert der Metropol Big Band stellte 2019 in der neu gestalteten Kirche einen kulturellen Höhepunkt dar

Arbeitskreis Umwelt, Nachhaltigkeit:
– Zu Anfang der PGR-Periode gab es die Aktion: Plastik vermeiden mit einer Präsentation im Pfarrhof, die großen Anklang erzielte.
– Weitere Aktionen konnten vorerst nicht durchgeführt werden, sind aber für die Zukunft relevant und sehr erwünscht

Seelsorgebereich Fürth Land
– Corona behinderte ein effektives Arbeiten in diesem Team recht deutlich. So musste die geplante Klausurtagung mehrmals verschoben werden, die dann ein wertvoller Baustein zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch war. Die meisten Sitzungen fanden im Videoformat statt
–  Eine der Herausforderungenfür die Zukunft wird sein, ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und Vernetzen der sechs Gemeinden zu erreichen.

Kinder-und Jugendarbeit

– Anreize für neue Mini´s schaffen mit z.B. „Mini des Jahres“

– Mini-Fahrten und Freizeiten wieder aufnehmen

– Jugendgruppe starten

– Firmung startet mit einer Übernachtung

– Vorstellung der Firmanden beim Pfarrfest

– Erstkommunion mit 4 wichtigen Themenschwerpunkten, Erstkommunion am 30.04.22 geplant, sowohl Treffen in Präsenz als auch digital

Liturgieausschuss

– leider in der Coronazeit nicht mehr aktiv geworden

– sollte seine Arbeit mit dem neuen Gremium wieder neu beginnen, um Menschen aus der Gemeinde inhaltlich zu beteiligen

Johannes 19
– Dieses neue Angebot, einen Gottesdienst zu feiern, der von Menschen aus der Gemeinde selbst gestaltet und geleitet wird und damit verschiedene Formen der Spiritualität lebendig werden lässt, wurde sehr gut angenommen und wird auch in Zukunft wichtig bleiben.

Arbeitskreis Senioren
– Corona war auch hier ein großes Hindernis, dennoch wurde versucht, Kontakte zu den Menschen zu halten durch Telefonate, Adventsgrüßen per Karte, etc.
– Für die Zukunft werden wieder monatliche Treffen / Veranstaltungen eingeplant
.

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
– Die Erstellung eines neuen Logos für die Kirche und den Seelsorgebereich war ein Ziel dies AKs, das erfolgreich umgesetzt werden konnte.
– Eine weitere große Aufgabe bestand darin, eine Broschüre über die neugestaltete Kirche zu erstellen, um dort mit Texten und Fotos die Kunstwerke im Kirchenraum zu präsentieren. Diese Arbeit konnte jetzt abgeschlossen werden. Die 16 -seitige Druckschrift wird ab März 2022 im Kirchenvorraum ausliegen.
– In Zukunft wichtig: Weiterarbeit an neuen Medien und Formaten

Vorbereitungen für die PGR-Wahl im März 2022.
Franz Forman berichtete über den Stand der Arbeiten:
– Es gibt 13 Bewerberinnen und Bewerber für die PGR-Wahl. Daraus müssen dann 8 Personen in das neue Gremium gewählt werden.
– Personen, die nicht in der Pfarrei St. Johannes ihren Wohnsitz haben, hier aber wählen möchten, müssen bis zum 20.2.2022 ihr Wahlrecht beantragen.
– Die Wahlbenachrichtigungen sind erstellt und werden in den kommenden Tagen verteilt. Eine Briefwahl wird möglich sein.

Neues aus der Kirchenverwaltung
– Die Wohnung über dem Treffpunkt wird in Kürze vermietet
– Frau Gudrun Wolf hat ihre Tätigkeit als Verwaltungsleiterin aufgenommen und wird im Pfarrhaus, 1. Stock im Büro präsent sein. Email:

Verabschiedung des alten PGR und Vorstellung des neuen PGR
– Termin : 1.5.2022 um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der Kirche

17.00 Uhr Möglichkeit zur Teilnahme an der 1. Maiandacht in diesem Jahr

Ab 18:00 h gemeinsames Abschiedstreffen des alten PGR

Gedenken an unseren ersten Pfarrer Hermann Spies
Unser langjähriger Pfarrer Hermann Spies ist am 2.2.2022 im Alter von 95 Jahren in seiner Heimatstadt Auerbach verstorben.
Die Beerdigung fand am 9.2.22 in der Pfarrkirche in Auerbach statt. Zahlreiche Trauergäste begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. Viele Mitglieder unserer Gemeinde nahmen am Gottesdienst und der anschließenden Beisetzung teil.
Wir werden Pfarrer Spies in dankbarer Erinnerung behalten.

Termine
a) Missbrauchsskandal, Ruf nach Aufarbeitung und Erneuerung der Kirche
Eine Gruppe von Personen aus unserer Gemeinde traf sich am 5.2. und am 12.2.22 im Pfarrsaal und im Treffpunkt, um zu diskutieren und Vorschläge zu erarbeiten, in welcher Form wir als Gemeinde ein Zeichen gegen den Missbrauch und für eine tatkräftige Erneuerung der Kirche auf allen Ebenen setzen können.
Am 25.2.22 um 16:00 h findet dazu eine Versammlung von PGR und KV im Pfarrzentrum statt, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

b) Weltgebetstag aus England, Wales und Nordirland
findet am 4. März 22 um 19:00 Uhr in St. Stephanus / Oberasbach statt. Das Thema lautet: „Zukunftsplan Hoffnung“ und geht auch auf die besondere Situation der Menschen mit der Coronapandemie ein und beinhaltet auch konkrete Lebensbeispiele von Frauen.

c) Johannes 19:
Nächste Termine:

27.2.22   Bewahrung der Schöpfung
               mit Elisabeth Bockisch und Peter Trost

27.03.22 Mit der Band
               mit Roland Kleinlein und Elke Schneider          

d) Katholikentag in Stuttgart
Termin: 25.5. bis 29.5.22

e) Veranstaltungen in Planung:

18.03.22  Ehrenamtsdank.
Details werden im Team der Hauptamtlichen überlegt und entschieden

03.04.22  19:00 h
Ökumenischer Gottesdienst mit Bezug zur Coronapandemie              

Beendigung der Sitzung

Die Sitzung endet mit einem Lied, das am synodalen Weg in Frankfurt gesungen wurde, mit einem gemeinsamen Schlussgebet und dem Dank der Vorsitzenden an alle TeilnehmerInnen. Ein großer Dank galt auch Jörg Tinapp für die Präsentation des Rückblicks auf vier Jahre PGR.

gez. Gudrun Gärtner                                                     gez. Dr. Jörg Tinapp

PGR-Vorsitzende                                                           Protokollführung

PGR-Sitzung vom 8. Februar 2022