Segnungsgottesdienst zum Valentinstag in Fürth

Schmetterlinge im Herzen

Das berühmte „Kribbeln im Bauch“ kannten wohl alle der vielen verliebten, verheirateten und verwitweten Menschen, die sich am Sonntagabend vor dem Valentinstag zum Segnungsgottesdienst für Liebende in der Kirche Unsere Liebe Frau eingefunden hatten.

Damit dieses Kribbeln des Anfangs lebendig bleibt, auch wenn die Liebe sich mit der Zeit verändert – dazu gab das Team der Cityseelsorge um Dekan André Hermany kurzweilige Anregungen und Impulse. Pastoralreferentin Dr. Helga Melzer-Keller lud die Gottesdienstbesucher/innen dazu ein, aus einem mit Schmetterlingen bedruckten Papier ein Herz zu falten und so „die Schmetterlinge vom Bauch ins Herz wandern zu lassen.“ Dass dies nicht immer ganz einfach ist und manchmal auch Mühe macht, verdeutlichten die beiden Seelsorger/innen mit einem Dialog über einen bekannten Text des Apostels Paulus, in dem dieser über die Liebe sinniert (1Kor 13). Berührende Momente erlebten die Liebenden bei der ganz persönlichen Segnung, zu der in den Altarraum eingeladen wurde. Für eine abwechslungsreiche musikalische Gestaltung sorgte Pfarrer Wolfgang Eßel (Bass) mit seiner Band ebenso wie Wolfgang Först (Keyboard) mit seiner Familie. Nachdem der abschließende Gassenhauer „Dein ist mein ganzes Herz“ den Kirchenraum erfüllt hatte, gab es bei Sekt, Orangensaft und süßen Naschereien an den Bistrotischen im Eingangsbereich noch viele Umarmungen und fröhliche Gespräche. Die gefalteten Herzen mit den inwendigen Schmetterlingen aber dürften die Liebenden – mit einer persönlichen Liebesbotschaft versehen – noch länger begleiten.

Text und Bild: Helga Melzer-Keller

Segnungsgottesdienst zum Valentinstag in Fürth