Kinderbrief: Pfingsten

Nachricht für dich!

Liebe Kinder,

diesen Monat möchte ich euch eine Geschichte erzählen:

„Endlich! Es geht wieder, es ist wieder möglich weg zu fahren.“ Fabian schnappte sich den Anmeldebogen und lief zu seiner Mutter nach Hause. Er wollte unbedingt in den Pfingstferien mit auf diese Jugendfreizeit fahren. Als er nach Hause kam, wartete seine Mutter schon mit dem Mittagessen auf ihn. Fabian erzählte sofort: „Ich freue mich schon so sehr auf die Pfingstferien! In der Schule haben wir heute ein Angebot bekommen, eine Fahrt mitzumachen. Da möchte ich unbedingt mit! Jetzt, wo die Coronaregeln gelockert wurden und es wieder möglich ist, sich mit anderen Menschen zu treffen.“  „Toll!“,  sagte seine Mutter und fragte ihn: „Was macht ihr denn auf dieser Fahrt?“ Fabian sprudelte sofort los: „Das ist eine Erlebnisfahrt! Dort gibt es viele tolle Aktionen. Zum Beispiel bauen wir ein Floss und wir haben auch einen Filmabend, an dem wir einen Film über die Jünger Jesu anschauen.“ „Weißt du denn, was an Pfingsten passiert ist?“, fragte ihn seine Mutter.   „Ja“, sagte Fabian, „da haben die Jünger angefangen, von Jesus zu erzählen und hatten keine Angst mehr davor, dass sie verfolgt werden, wenn sie von der Auferstehung erzählen.“ „Ja, das stimmt“, sagte seine Mutter, „so erzählten sich die Menschen von Jesus und es wurde die Kirche gegründet.“ „Das heißt, die Kirche kann jedes Jahr an Pfingsten Geburtstag feiern?“,  fragte  Fabian. „Ja, so ungefähr“, sagte seine Mutter, „seit dem Pfingsttag treffen sich Menschen, feiern Gottesdienste und so entstanden christliche Gemeinden.“

„Ist es nicht sogar so, dass es 50 Tage nach Ostern ist?“, meinte Fabian. „Ja, super!“, sagte seine Mama verwundert darüber, was ihr Sohn so alles wusste. „Mit Pfingsten war es so ähnlich, wie unsere Situation jetzt. Du erzählst mir freudig vom Wegfahren und, dass es jetzt endlich wieder möglich ist. So eine Befreiung und Erleichterung war es für die Jünger auch. Sie bekamen den Mut und die Kraft, sich endlich aus dem Haus zu trauen und den Menschen von Jesus, seiner Auferstehung, seiner Botschaft vom Reich Gottes und seiner Beziehung zu Gott zu erzählen. Und sie steckten viele mit ihrer Euphorie, ihrer Begeisterung an. Wenn du möchtest, kannst du ja mal deinen kleinen Bruder fragen, ob er mit dir auf die Freizeit fahren will? Schön, dass du dich mit Pfingsten schon so auskennst“, sagte seine Mutter, schnappte sich den Anmeldebogen und füllte ihn aus.

Ihr seid alle herzlich eingeladen zur Kinderkirche. Hier hört ihr noch mehr spannende Geschichten über Jesus und Gott. Die nächsten Termine bis zu den Sommerferien sind:

22. Mai, 26. Juni und 24. Juli

LG von Niklas Zmelty

Kinderbrief: Pfingsten