Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung
Hauptamtliche Mitglieder |
Mitglieder |
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Pfr. Matthias Stepper (BM*) |
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Diebenbusch, Thomas |
X |
Kropf, Matthias |
X |
GR Elisabeth Bockisch (BM*) |
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Führes, Urban |
X |
Niederlich, Silke |
X |
GR Alexandra Wieland |
X |
Kleinlein, Julia |
X |
Rückner, Teresa |
X |
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Kleinlein, Lisa |
X |
Uebelacker, Veronika |
X |
Astrid Müller-Schimm (Gast) |
X |
Kopf. Martin |
X |
Zmelty, Marcus |
X |
X teilgenommen * BM = Beratendes Mitglied
Tagesordnung:
- Begrüßung durch Teresa Rückner und Thomas Diebenbusch
- Geistliche Einstimmung (Thomas Diebenbusch)
- Bestimmung ProtokollführerIn
- Genehmigung der Tagesordnung
- Genehmigung des letzten Protokolls
- Termin- und Veranstaltungsplanung 2022
- Pfarrfest: Beratung über Organisation
- Fronleichnam: Beratung über Organisation
- Martinimarkt: Beratung über Organisation
- Sacharbeit
- PGR-interne Kommunikation: Beratung optimaler Möglichkeiten
- Vorstellung bisheriger Sachausschüsse und Arbeitskreise; Beratung über Einsetzung
- Beratung über Etablierung von Beauftragten für besondere Themen
- In welcher Form wollen wir Ziele und Prioritäten für die Wahlperiode festlegen?
- Sonstiges
- Ausblick
- Termin nächste Sitzung
- Festlegung Protokollführer
- Übernahme Geistliche Einstimmung und Abschluss
- Geistlicher Abschluss und Beendigung der Sitzung
TOP 1: Begrüßung durch Thomas Diebenbusch und Teresa Rückner
TOP 2: Geistliche Einstimmung (Thomas Diebenbusch)
TOP 3: Bestimmung ProtokollführerIn:
- Alphabetische Reihenfolge bestimmt in Zukunft den/ die ProtokollführerIn:
- Urban ist in der nächsten Sitzung Protokollführer
TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung
- Punkt „Sonstiges“ fällt in Zukunft weg, da jede/r TOP’s in Vorfeld einbringen/ in Dokument hochladen kann
TOP 5: Genehmigung des letzten Protokolls
- Genehmigt
TOP 6: Termin- und Veranstaltungsplanung 2022
Pfarrfest am Sonntag, den 3. Juli
- Projektgruppe Pfarrfest: Thomas, Silke, Matthias, Nono, Teresa, Marcus
- Kindergarten-Aktionen: Tombola, Eiskaffee, kalte Schokolade, Spiel-Stationen für Kinder, sechs Themenstände zum Thema „Glauben“, evtl. Lieder zusammen singen, Mit-Mach-Aktionen? …
- Angebote/ Aktionen für Grundschulkinder fehlen noch! Z.B. Spiele aus dem Jugendraum auf DJK-Platz
- Versicherung für Hüpfburg im Pfarrbüro nachfragen à Astrid
- To do für Projektgruppe Pfarrfest:
- Kontaktlisten von Gudrun reaktivieren, um Freiwillige zu finden
- Bewirtung: Veggie + Würstchen; Woher kommen die Würste? Preisunterschied fair gestalten
- Plakat: Mithelfende gesucht für die nächsten Feste
- Projektgruppe Treffen: Mittwoch, 18.5. 19:30 Uhr
Fronleichnam am Donnerstag, 16. Juni
- Projektgruppe Fronleichnam: Urban, Julia, Teresa, (Gudrun? Andrea?)
- To do: Blumenteppich organisieren, Bänke aufstellen und Abbauen, Rückwand aufstellen; Bewirtung von Klause organisieren (Grillen oder Weißwürste/Maultaschen) , Musik (Bläsergruppe)
- Projektgruppe Treffen: Donnerstag, 26.5. 16:00 Uhr
Martinimarkt am Samstag, 12. November
- Projektgruppe Martinimarkt: Julia, Lisa, Marcus, Martin, Matthias, Nono
Allgemeine Kommunikationswege, um Mithelfende zu generieren
- Plakate “Mithelfende gesucht”
- Im Gottesdienst ansprechen
- Helfer-Box (Zettler mit Namen können reingeworfen werden)
- Anschreiben über E-Mail Verteiler
- Aufruf über die Kontakte
- Homepage
TOP 7: Sacharbeit
PGR-interne Kommunikation: Beratung optimaler Möglichkeiten
- Microsoft Teams als Kommunikationsweg (Matthias)
Vorstellung bisheriger Sachausschüsse und Arbeitskreise; Beratung über Einsetzung
- Liturgie
- Feste-Feiern
- Erwachsenenbildung: Peter Trost
- Öffentlichkeitsarbeit: Jörg Tinapp, Ulli Böhm
- Schutzbedürftige und Integration (Am Samstag, den 21.05. soll Wohnung für Geflüchtete ausgeräumt werden: Freiwillige Mithelfende sollen sich bei Franz X. Forman melden)
- Nachhaltigkeits-Ausschuss
- Seelsorgebereichsrat: Urban und Lisa
- nächster Termin: Dienstag, 17.5.; Thomas vertritt Lisa und Urban
- Jugend & Mini-Team
- Eine Welt
- Johannes 19
Beratung über Etablierung von Beauftragten für besondere Themen
- Wird in der nächsten Sitzung festgelegt
- Sachausschuss „Aktuelles“ als neuer zusätzlicher Ausschuss?
- Ökumene-Beauftragter/ Ausschuss ist im Gespräch; Begegnungsabend innerhalb der vier Pfarreien?
- Ansprechpartner/in für junge Familien?
In welcher Form wollen wir Ziele und Prioritäten für die Wahlperiode festlegen?
- PGR-Wochenende ist erwünscht
TOP 8: Sonstiges:
- Gemeinsame Sitzung mit der Kirchenverwaltung; Auftrag: Gemeinsamen Termin vereinbaren
- 29./ 30. Juli Terminvorschlag für Sitzung zum Thema „Missbrauch aufarbeiten“ von Franz X. Forman (Rückmeldung an Franz, wer teilnehmen möchte)
TOP 9: Ausblick:
Termine für nächste Sitzungen
- Mittwoch, 29. Juni 19:30 Uhr
- Dienstag, 26. Juli 19:30 Uhr
- Mittwoch, 05.Oktober 19:30 Uhr
Festlegung ProtokollführerIn:
- Protokollsitzung alphabetisch nach Nachname: Nächste Sitzung: Urban
Übernahme des geistlichen Einstiegs und Abschieds
- Urban