PGR-Sitzung am 11. Mai 2022

Protokoll der Pfarrgemeinderatssitzung

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

 

 

Pfr. Matthias Stepper (BM*)

 

Diebenbusch, Thomas

X

Kropf, Matthias

X

GR Elisabeth Bockisch (BM*)

 

Führes, Urban

X

Niederlich, Silke

X

GR Alexandra Wieland

X

Kleinlein, Julia

X

Rückner, Teresa

X

 

 

Kleinlein, Lisa

X

Uebelacker, Veronika

X

Astrid Müller-Schimm (Gast)

X

Kopf. Martin

X

Zmelty, Marcus

X

X teilgenommen                     * BM = Beratendes Mitglied

 

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch Teresa Rückner und Thomas Diebenbusch
  2. Geistliche Einstimmung (Thomas Diebenbusch)
  3. Bestimmung ProtokollführerIn
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Genehmigung des letzten Protokolls
  6. Termin- und Veranstaltungsplanung 2022
    1. Pfarrfest: Beratung über Organisation
    2. Fronleichnam: Beratung über Organisation
    3. Martinimarkt: Beratung über Organisation
  7. Sacharbeit
    1. PGR-interne Kommunikation: Beratung optimaler Möglichkeiten
    2. Vorstellung bisheriger Sachausschüsse und Arbeitskreise; Beratung über Einsetzung
    3. Beratung über Etablierung von Beauftragten für besondere Themen
    4. In welcher Form wollen wir Ziele und Prioritäten für die Wahlperiode festlegen?
  8. Sonstiges
  9. Ausblick
    1. Termin nächste Sitzung
    2. Festlegung Protokollführer
    3. Übernahme Geistliche Einstimmung und Abschluss
  10. Geistlicher Abschluss und Beendigung der Sitzung

 

TOP 1: Begrüßung durch Thomas Diebenbusch und Teresa Rückner

TOP 2: Geistliche Einstimmung (Thomas Diebenbusch)

TOP 3: Bestimmung ProtokollführerIn:

  • Alphabetische Reihenfolge bestimmt in Zukunft den/ die ProtokollführerIn:
  • Urban ist in der nächsten Sitzung Protokollführer

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung

  • Punkt „Sonstiges“ fällt in Zukunft weg, da jede/r TOP’s in Vorfeld einbringen/ in Dokument hochladen kann

TOP 5: Genehmigung des letzten Protokolls

  • Genehmigt

TOP 6: Termin- und Veranstaltungsplanung 2022

Pfarrfest am Sonntag, den 3. Juli

  • Projektgruppe Pfarrfest: Thomas, Silke, Matthias, Nono, Teresa, Marcus
  • Kindergarten-Aktionen: Tombola, Eiskaffee, kalte Schokolade, Spiel-Stationen für Kinder, sechs Themenstände zum Thema „Glauben“, evtl. Lieder zusammen singen, Mit-Mach-Aktionen? …
  • Angebote/ Aktionen für Grundschulkinder fehlen noch! Z.B. Spiele aus dem Jugendraum auf DJK-Platz
  • Versicherung für Hüpfburg im Pfarrbüro nachfragen à Astrid
  • To do für Projektgruppe Pfarrfest:
  • Kontaktlisten von Gudrun reaktivieren, um Freiwillige zu finden
  • Bewirtung: Veggie + Würstchen; Woher kommen die Würste? Preisunterschied fair gestalten
  • Plakat: Mithelfende gesucht für die nächsten Feste
  • Projektgruppe Treffen: Mittwoch, 18.5. 19:30 Uhr

Fronleichnam am Donnerstag, 16. Juni

  • Projektgruppe Fronleichnam: Urban, Julia, Teresa, (Gudrun? Andrea?)
  • To do: Blumenteppich organisieren, Bänke aufstellen und Abbauen, Rückwand aufstellen; Bewirtung von Klause organisieren (Grillen oder Weißwürste/Maultaschen) , Musik (Bläsergruppe)
  • Projektgruppe Treffen: Donnerstag, 26.5. 16:00 Uhr

Martinimarkt am Samstag, 12. November

  • Projektgruppe Martinimarkt: Julia, Lisa, Marcus, Martin, Matthias, Nono

Allgemeine Kommunikationswege, um Mithelfende zu generieren

  • Plakate “Mithelfende gesucht”
  • Im Gottesdienst ansprechen
  • Helfer-Box (Zettler mit Namen können reingeworfen werden)
  • Anschreiben über E-Mail Verteiler
  • Aufruf über die Kontakte
  • Homepage

TOP 7: Sacharbeit

PGR-interne Kommunikation: Beratung optimaler Möglichkeiten

  • Microsoft Teams als Kommunikationsweg (Matthias)

Vorstellung bisheriger Sachausschüsse und Arbeitskreise; Beratung über Einsetzung

  • Liturgie
  • Feste-Feiern
  • Erwachsenenbildung: Peter Trost
  • Öffentlichkeitsarbeit: Jörg Tinapp, Ulli Böhm
  • Schutzbedürftige und Integration (Am Samstag, den 21.05. soll Wohnung für Geflüchtete ausgeräumt werden: Freiwillige Mithelfende sollen sich bei Franz X. Forman melden)
  • Nachhaltigkeits-Ausschuss
  • Seelsorgebereichsrat: Urban und Lisa
  • nächster Termin: Dienstag, 17.5.; Thomas vertritt Lisa und Urban
  • Jugend & Mini-Team
  • Eine Welt
  • Johannes 19

Beratung über Etablierung von Beauftragten für besondere Themen

  • Wird in der nächsten Sitzung festgelegt
  • Sachausschuss „Aktuelles“ als neuer zusätzlicher Ausschuss?
  • Ökumene-Beauftragter/ Ausschuss ist im Gespräch; Begegnungsabend innerhalb der vier Pfarreien?
  • Ansprechpartner/in für junge Familien?

In welcher Form wollen wir Ziele und Prioritäten für die Wahlperiode festlegen?

  • PGR-Wochenende ist erwünscht

TOP 8: Sonstiges: 

  • Gemeinsame Sitzung mit der Kirchenverwaltung; Auftrag: Gemeinsamen Termin vereinbaren
  • 29./ 30. Juli Terminvorschlag für Sitzung zum Thema „Missbrauch aufarbeiten“ von Franz X. Forman (Rückmeldung an Franz, wer teilnehmen möchte)

TOP 9: Ausblick:

Termine für nächste Sitzungen

  • Mittwoch, 29. Juni 19:30 Uhr
  • Dienstag, 26. Juli 19:30 Uhr
  • Mittwoch, 05.Oktober 19:30 Uhr

Festlegung ProtokollführerIn:

  • Protokollsitzung alphabetisch nach Nachname: Nächste Sitzung: Urban

Übernahme des geistlichen Einstiegs und Abschieds

  • Urban

 

PGR-Sitzung am 11. Mai 2022