Missbrauch: Sicht der Betroffenen

Vortrag mit dem Betroffenenbeirat

Bild: Die Sprecher: Matthias Wünsche, Waldemar Naperkowski
Foto: Dominik Schreiners

Die große Resonanz zu unseren Vorträgen bestärkt uns, das Thema „Missbrauch aufarbeiten – Kirche erneuern“ weiter zu verfolgen. Ein ganz wichtiger Aspekt fehlt noch: Wie denken Betroffene und wie erleben sie die Aufarbeitung.

Im Februar habe ich mit dem Betroffenenbeirat der Erzdiözese Bamberg Kontakt aufgenommen. Letzterer hat mich nach Bamberg eingeladen. Vor Ort habe ich erfahren, dass die Mitglieder des Beirats unsere Aktionen positiv wahrgenommen haben.

Die Mitglieder des Betroffenenbeirats wurden vom Erzbischof in dieses Gremium berufen. Zu den Aufgaben des Betroffenenbeirates zählen:

  • Betroffene zu begleiten,
  • die Stimme aus der Perspektive von Geschädigten zu erheben,
  • die Geschichten Geschädigter zu verfolgen, wach zu halten und Konsequenzen daraus zu ziehen,
  • zur Weiterentwicklung des Umgangs mit Fragen der sexualisierten Gewalt im Verantwortungsbereich der Erzdiözese beizutragen,
  • Stellungnahmen und Einschätzungen zu bestehenden und geplanten Maßnahmen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt abzugeben.

Nach Ostern wollen wir den Betroffenenbeirat in St. Johannes hören und mit ihm diskutieren. Ganz herzlich laden wir Sie zu unserer Veranstaltung ein:

  • Donnerstag, 27. April 2023 um 19:00 in St. Johannes Oberasbach

In den Vorgesprächen haben wir uns über folgende Rückmeldung gefreut: „Der Betroffenenbeirat ist sehr motiviert für eine Veranstaltung!“. Umgekehrt wäre es sehr schön, wenn die Betroffenen beim Vortrag unser Interesse und unsere Solidarität spüren könnten.

Franz X. Forman

Missbrauch: Sicht der Betroffenen