Jahreskrippe: Jesus vor Pilatus

Jesus vor Pilatus (Joh 18,33b-37)

In jener Zeit fragte Pilatus Jesus: Bist du der König der Juden? 

Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus oder haben es dir andere über mich gesagt? 

Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? 

Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königtum nicht von hier. 

Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. 

 

Zum Ende des Kirchenjahres, am Sonntag vor dem ersten Advent, feiert die katholische Kirche die Königswürde ihres Erlösers. Das Christkönigsfest wurde im Jahre 1925 anlässlich des Heiligen Jahres zur 1600-Jahr-Feier desKonzils von Nicäa (im Jahre 325) von Papst Pius XI. eingeführt.

Das Fest wurde erstmals am 31. Dezember 1925 gefeiert und danach immer  am letzten Sonntag im Oktober. Im Zuge der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils im Jahre 1970 wurde das Fest auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres auf Ende November verlegt.

Wir hoffen, dass Ihnen die Darstellung und der Text gefallen; bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an das Krippenbauteam wenden.

Wolfgang Will, Rudi Holzmeier, Monika Hofmann

Über eine Spende für die Krippenwerkstatt würden wir uns sehr freuen. Gerne können Sie die Arbeit des Krippenbauteams unterstützen und hierfür den Opferstock neben dem Krippenschaukasten nutzen. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.

Jahreskrippe: Jesus vor Pilatus