Protokoll zur Sitzung des Pfarrgemeinderates
Dienstag, den 26.11.2024 im Treffpunkt St. Johannes
Hinweis: Aufgrund von Terminüberschneidungen wurde die nächste PGR Sitzung auf den 27.01.2025 um 19:30 Uhr verschoben
Teilnehmerliste |
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Hauptamtliche Mitglieder |
Mitglieder |
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Pfr. Matthias Stepper (BM) |
Diebenbusch, Thomas |
x |
Kropf, Matthias |
x | |
GR Alexandra Wieland |
x |
Führes, Urban |
x |
Niederlich, Silke |
x |
Gäste |
Kleinlein, Julia |
x |
Rückner, Teresa |
x |
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Brigitte Spießl |
Kleinlein, Lisa |
x |
Uebelacker, Veronika |
x | |
./. |
Kopf, Martin (BM) |
x |
Zmelty, Marcus |
x |
x = teilgenommen e = entschuldigt f = fehlt unentschuldigt BM = Beratendes Mitglied
Tagesordnung
MT = Mitteilung BR = Beratung BS = Beschluss
TOP |
Thema |
Verantwortlich |
TOP-Art |
1 |
Begrüßung und Sitzungsleitung Gast: Brigitte Spießl |
Teresa |
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2 |
Geistliche Einstimmung Drei Geschichten zum Nachdenken (1987) |
Martin Kopf |
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3 |
Bestimmung Protokollführer |
Martin Kopf |
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4 |
Bestimmung „Watch Watcher“ |
Julia Kleinlein |
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5 |
Genehmigung der Tagesordnung und der beiden letzten Protokolle Tagesordnung und beide Protokolle wurden einstimmig genehmigt. Ein Hinweis, dass das letzte Protokoll nicht auf der Homepage eingestellt ist, wird geprüft. |
Alle |
BS |
6 |
Rückblick der KV-Wahl Martin Kopf gibt als Vorstand des Wahlausschusses einen kurzen Bericht Die Wahl hat am Wochenende 23/24.11.2024 stattgefunden. Es wurden 147 Stimmzettel abgegeben, davon waren 23 Briefwahlstimmzettel. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 4,25%, was ein erneuter Rückgang gegenüber der letzten Wahl ist. Gewählt sind: Martin Teckentrup, Petra Fern, Thorsten Kleinekampmann, Thomas Merzbacher, Jan Roggendorf, Mareike Wagner. Zu Ersatzvertretern gewählt sind: Jürgen Wieland und Matthias Thesing Aus dem PGR wurden einige Nachfragen gestellt, Anregungen gegeben und Gedanken mitgeteilt. Daraufhin wurden nochmals, durch den Vorsitzenden des Wahlausschusses und seinen Stellvertreter, die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert, die derzeit und in der Vergangenheit immer eingehalten wurden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Wahl erfolgte unmittelbar nach Auszählung im Schaukasten der Pfarrei. Nach Ablauf der gesetzlichen Einspruchsfrist, ab dem 02.12.2024, erfolgt die Vermeldung im Gottesdienst an die Gemeinde, sowie die Veröffentlichung auf der Homepage. Angeregt wurde noch, dass sowohl über die Arbeit der Kirchenverwaltung, als auch des Pfarrgemeinderates in den KONTAKTEN berichtet werden sollte. |
Alle |
MT |
7 |
Rückblick auf die Veranstaltung: „Vorstellung der Umfrageergebnisse“ (am Sonntag, 24.11.2024 im Treffpunkt) Ca. 25 Interessierte waren anwesend, dazu die Mitglieder des Arbeitskreises und der Pfarrer. Es wurde sowohl viel Lob als auch Kritik geäußert, offen Rückmeldung gegeben und eine anregende Diskussion geführt. Die Teilnahme des Pfarrers wurde insbesondere wegen einiger Hintergrundinformationen sehr positiv wahrgenommen. Resümee: Es war eine gelungene Veranstaltung, die noch besser als die Veröffentlichung in den KONTAKTEN und auf der Homepage Einblicke gewährte und auch Hintergründe aufdeckte. Jetzt gilt es daraus Handlungen abzuleiten und die konstruktive Kritik aufzunehmen sowie das geäußerte Lob als Ansporn zu verstehen. |
AK/Alle |
MT |
8 |
Rückblick Martinimarkt Es war wieder ein sehr gelungenes Fest, das weit über die Pfarrei hinaus anziehend wirkte. Trotz vieler „Konkurrenzveranstaltungen“ war der Pfarrhof wieder gut gefüllt. Der Laternenumzug sowie das Martins-Spiel wurden sehr gut angenommen. „Unsere Schauspieler“ konnten sogar einigen Besuchern die Hintergründe der Legende näher bringen. (Man kam ins Gespräch!) Organisatorisches kann jedoch immer wieder verbessert werden: (z.B.: könnten Grillverkauf und Glühwein weiter auseinander gezogen werden um die Schlangen zu trennen). Der Aufbau wurde wegen seiner Stringenz explizit gelobt, beim Abbau gibt es Verbesserungspotential. So sollte am Schluss jemand verantwortlich sein und prüfen ob wirklich alles aufgeräumt. Die endgültige Abrechnung ist noch offen, wenngleich alle zufrieden waren. Sowohl der Missionskreis, als auch die „Jugend“, die DJK (hier ist das Zusammenrücken sehr positiv bewertet worden) und die Verkaufsstände des PGR konnten sich über einen guten Umsatz freuen. Auch die Teestunde wurde erfolgreich mit neuem Team fortgeführt. Beim Feedback aus der Gemeinde gab es unterschiedliche Rückmeldungen zu einzelnen Produkten, jedoch insgesamt war man sehr zufrieden. Im Detail: Der Missionskreis hat sehr gut verkauft, v.a. Plätzchen und Kränze (übrig gebliebene Plätzchen wurden ans Altenheim gegeben) „Jugend“: Das Ergebnis bewegt sich etwa auf Vorjahresniveau. Die Krippenbauer zeigten sich auch sehr zufrieden, da ihre Arbeit gesehen und wertgeschätzt wurde. Folgender Antrag wurde gestellt: Es soll künftig wieder Bioglühwein und weiterhin fair gehandelter Wein verwendet werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. |
Alle |
MT+BR
BS |
9 |
Gutscheine für Helfer*innen Es wurde durchwegs positives Feedback von den Helfern gegeben, die einen Gutschein erhalten haben (Wertschätzung) Über die Ausgabe von Gutscheinen wurde erneut grundsätzlich beraten, jedoch aus Zeitgründen durch mehrheitlichen Beschluss auf die nächste Sitzung vertagt. |
Alle |
BR |
10 |
Aktuelle bevorstehende Veranstaltungen Die entsprechenden Teams wurden schon bei der letzten Sitzung eingeteilt (siehe Protokoll).
Die Jugend betreibt wieder einen Stand, Achtung: 4 Glühweintöpfe funktionieren noch, aber 6 werden benötigt, es werden 2 neu angeschafft aus den Erlösen des Martinimarktes (einstimmiger Beschluss erfolgt). Marcus Zmelty und Matthias Kropf kümmern sich darum.
Martin Kopf, Julia Kleinlein – da Veronika Uebelacker an diesem Termin andere Verpflichtungen hat
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Alle |
MT+BR |
11 |
Ausblick:
Urban Führes wird das Schreiberteam fragen, ebenso frühere Schreiber*Innen, ob sie das Heft gestalten würden
Hier gibt es bereits zahlreiche Zusagen.
Die derzeitige Übersicht über die geplanten Aktivitäten wird auf „OneDrive“ für den gesamten PGR veröffentlicht
findet in (allen) vier Oberasbacher Kirchen, anstelle eines ökumenischen Gottesdienstes statt – geplant ist ab 20 Uhr zu beginnen Es sollen verschiedene Angebote pro Kirche stattfinden (Planung läuft) PGR entscheidet: Wir machen gerne mit und beteiligen uns mit entsprechenden Angeboten.
Die drei ev. Gemeinden werden zu einer Gemeinde zusammen geführt. Es wurde ein entsprechender AG gegründet.)
Es soll dazu ein ehrenamtliches Team gegründet werden. Zur Vorbereitung wird es auch eine entsprechende Ausbildung geben. Gibt es Menschen, die das gerne machen würden? Zum Aufruf wird es einen Artikel in den KONTAKTEN geben, den Alexandra Wieland verfasst. |
AK
Alex
Marcus Zmelty
Alex |
MT+BR |
12 |
Berichte aus Projektgruppen Dieser Punkt wird vertagt. Teilweise wurden Themen bereits in andere Tagesordnungspunkte inkludiert. |
all |
MT |
13 |
Geistlicher Abschluss
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Martin Kopf |
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14 |
Schließung der PGR-Sitzung gegen 22.15 Uhr Neuer Termin: 20.01.2025 um 19.30 Uhr |
Teresa |
gezeichnet: gezeichnet:
Teresa Rückner u. Thomas Diebenbusch Martin Kopf
PGR-Vorsitzende Protokollführer