PGR-Sitzung am 26. November 2024

Protokoll zur Sitzung des Pfarrgemeinderates
Dienstag, den 26.11.2024 im Treffpunkt St. Johannes

 

Hinweis: Aufgrund von Terminüberschneidungen wurde die nächste PGR Sitzung auf den 27.01.2025 um 19:30 Uhr verschoben

Teilnehmerliste

Hauptamtliche Mitglieder

Mitglieder

Pfr. Matthias Stepper (BM)

 

Diebenbusch, Thomas

x

Kropf, Matthias

x

GR Alexandra Wieland

x

Führes, Urban

x

Niederlich, Silke

x

Gäste

Kleinlein, Julia

x

Rückner, Teresa

x

Brigitte Spießl

Kleinlein, Lisa

x

Uebelacker, Veronika

x

./.

Kopf, Martin (BM)

x

Zmelty, Marcus

x

x = teilgenommen e = entschuldigt f = fehlt unentschuldigt BM = Beratendes Mitglied

 

Tagesordnung

MT = Mitteilung BR = Beratung BS = Beschluss

TOP

Thema

Verantwortlich

TOP-Art

1

Begrüßung und Sitzungsleitung

Gast: Brigitte Spießl

Teresa
Rückner

 

2

Geistliche Einstimmung

Drei Geschichten zum Nachdenken (1987)

Martin Kopf

 

3

Bestimmung Protokollführer

Martin Kopf

 

4

Bestimmung „Watch Watcher“

Julia Kleinlein

 

5

Genehmigung der Tagesordnung und der beiden letzten Protokolle

Tagesordnung und beide Protokolle wurden einstimmig genehmigt. Ein Hinweis, dass das letzte Protokoll nicht auf der Homepage eingestellt ist, wird geprüft.

Alle

BS

6

Rückblick der KV-Wahl

Martin Kopf gibt als Vorstand des Wahlausschusses einen kurzen Bericht

Die Wahl hat am Wochenende 23/24.11.2024 stattgefunden. Es wurden 147 Stimmzettel abgegeben, davon waren 23 Briefwahlstimmzettel. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 4,25%, was ein erneuter Rückgang gegenüber der letzten Wahl ist.

Gewählt sind: Martin Teckentrup, Petra Fern, Thorsten Kleinekampmann, Thomas Merzbacher, Jan Roggendorf, Mareike Wagner. Zu Ersatzvertretern gewählt sind: Jürgen Wieland und Matthias Thesing

Aus dem PGR wurden einige Nachfragen gestellt, Anregungen gegeben und Gedanken mitgeteilt. Daraufhin wurden nochmals, durch den Vorsitzenden des Wahlausschusses und seinen Stellvertreter, die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutert, die derzeit und in der Vergangenheit immer eingehalten wurden.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Wahl erfolgte unmittelbar nach Auszählung im Schaukasten der Pfarrei. Nach Ablauf der gesetzlichen Einspruchsfrist, ab dem 02.12.2024, erfolgt die Vermeldung im Gottesdienst an die Gemeinde, sowie die Veröffentlichung auf der Homepage.

Angeregt wurde noch, dass sowohl über die Arbeit der Kirchenverwaltung, als auch des Pfarrgemeinderates in den KONTAKTEN berichtet werden sollte.

Alle

MT

7

Rückblick auf die Veranstaltung: „Vorstellung der Umfrageergebnisse“ (am Sonntag, 24.11.2024 im Treffpunkt)

Ca. 25 Interessierte waren anwesend, dazu die Mitglieder des Arbeitskreises und der Pfarrer.

Es wurde sowohl viel Lob als auch Kritik geäußert, offen Rückmeldung gegeben und eine anregende Diskussion geführt. Die Teilnahme des Pfarrers wurde insbesondere wegen einiger Hintergrundinformationen sehr positiv wahrgenommen.

Resümee:

Es war eine gelungene Veranstaltung, die noch besser als die Veröffentlichung in den KONTAKTEN und auf der Homepage Einblicke gewährte und auch Hintergründe aufdeckte.

Jetzt gilt es daraus Handlungen abzuleiten und die konstruktive Kritik aufzunehmen sowie das geäußerte Lob als Ansporn zu verstehen.

AK/Alle

MT

8

Rückblick Martinimarkt

Es war wieder ein sehr gelungenes Fest, das weit über die Pfarrei hinaus anziehend wirkte. Trotz vieler „Konkurrenzveranstaltungen“ war der Pfarrhof wieder gut gefüllt. Der Laternenumzug sowie das Martins-Spiel wurden sehr gut angenommen. „Unsere Schauspieler“ konnten sogar einigen Besuchern die Hintergründe der Legende näher bringen. (Man kam ins Gespräch!)

Organisatorisches kann jedoch immer wieder verbessert werden: (z.B.: könnten Grillverkauf und Glühwein weiter auseinander gezogen werden um die Schlangen zu trennen). Der Aufbau wurde wegen seiner Stringenz explizit gelobt, beim Abbau gibt es Verbesserungspotential. So sollte am Schluss jemand verantwortlich sein und prüfen ob wirklich alles aufgeräumt.

Die endgültige Abrechnung ist noch offen, wenngleich alle zufrieden waren. Sowohl der Missionskreis, als auch die „Jugend“, die DJK (hier ist das Zusammenrücken sehr positiv bewertet worden) und die Verkaufsstände des PGR konnten sich über einen guten Umsatz freuen. Auch die Teestunde wurde erfolgreich mit neuem Team fortgeführt.

Beim Feedback aus der Gemeinde gab es unterschiedliche Rückmeldungen zu einzelnen Produkten, jedoch insgesamt war man sehr zufrieden.

Im Detail:

Der Missionskreis hat sehr gut verkauft, v.a. Plätzchen und Kränze (übrig gebliebene Plätzchen wurden ans Altenheim gegeben)

Jugend“: Das Ergebnis bewegt sich etwa auf Vorjahresniveau.

Die Krippenbauer zeigten sich auch sehr zufrieden, da ihre Arbeit gesehen und wertgeschätzt wurde.

Folgender Antrag wurde gestellt:

Es soll künftig wieder Bioglühwein und weiterhin fair gehandelter Wein verwendet werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Alle

MT+BR















 

 

 

BS

9

Gutscheine für Helfer*innen

Es wurde durchwegs positives Feedback von den Helfern gegeben, die einen Gutschein erhalten haben (Wertschätzung)

Über die Ausgabe von Gutscheinen wurde erneut grundsätzlich beraten, jedoch aus Zeitgründen durch mehrheitlichen Beschluss auf die nächste Sitzung vertagt.

Alle

BR

10

Aktuelle bevorstehende Veranstaltungen

Die entsprechenden Teams wurden schon bei der letzten Sitzung eingeteilt (siehe Protokoll).

  1. Weihnachtsmarkt Oberasbach

Die Jugend betreibt wieder einen Stand, Achtung: 4 Glühweintöpfe funktionieren noch, aber 6 werden benötigt, es werden 2 neu angeschafft aus den Erlösen des Martinimarktes (einstimmiger Beschluss erfolgt). Marcus Zmelty und Matthias Kropf kümmern sich darum.

  1. Hl. Abend (Team steht)

  2. Weihnachtsliedersingen am 28.12.2024

Martin Kopf, Julia Kleinlein – da Veronika Uebelacker an diesem Termin andere Verpflichtungen hat

  1. Neujahr (Team steht)

Alle

MT+BR

11

Ausblick:

  1. Jubiläumsjahr 2025: (Vorbereitungsteam informiert über einzelne Punkte)

  • E. Hünecke: kann am Pfarrfest nicht kommen, ein alternativer Termin wird nicht mehr angedacht.

  • aus den „Impulsen“ von der Homepage soll ein „Büchlein/Heft“ gestaltet werden:

  • Die Idee wird sehr positiv aufgenommen!

Urban Führes wird das Schreiberteam fragen, ebenso frühere Schreiber*Innen, ob sie das Heft gestalten würden

  • Vorstellen einzelner Veranstaltungen:

  • Kirchenführungen, Gottesdienste

Hier gibt es bereits zahlreiche Zusagen.

  • Zum Jubiläum der Kirchenweihe, am 12.10.2025, soll ein Festgottesdienst mit anschließenden Gesprächen stattfinden, zu dem der Erzbischof eingeladen wird. Die beiden Vorsitzenden des PGR werden beauftragt, zusammen mit dem Pfarrer, eine Einladung zu formulieren und diese zuzusenden.

Die derzeitige Übersicht über die geplanten Aktivitäten wird auf „OneDrive“ für den gesamten PGR veröffentlicht

  1. Angebot: Vorabend vor Christi Himmelfahrt am 28.05.2025

  • Die Nacht der offenen Kirchen“

findet in (allen) vier Oberasbacher Kirchen, anstelle eines ökumenischen Gottesdienstes statt – geplant ist ab 20 Uhr zu beginnen

Es sollen verschiedene Angebote pro Kirche stattfinden (Planung läuft)

PGR entscheidet: Wir machen gerne mit und beteiligen uns mit entsprechenden Angeboten.

  1. Ökumene: Bericht über Infoabend

Die drei ev. Gemeinden werden zu einer Gemeinde zusammen geführt. Es wurde ein entsprechender AG gegründet.)

  1. Ehrenamtlichen Beerdigungsdienst

Es soll dazu ein ehrenamtliches Team gegründet werden. Zur Vorbereitung wird es auch eine entsprechende Ausbildung geben.

Gibt es Menschen, die das gerne machen würden? Zum Aufruf wird es einen Artikel in den KONTAKTEN geben, den Alexandra Wieland verfasst.

 

AK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alex
Wieland

 

 

 

Marcus Zmelty

 

Alex
Wieland

MT+BR

12

Berichte aus Projektgruppen

Dieser Punkt wird vertagt. Teilweise wurden Themen bereits in andere Tagesordnungspunkte inkludiert.

all

MT

13

Geistlicher Abschluss

  • Gebet für den Frieden

Martin Kopf

 

14

Schließung der PGR-Sitzung gegen 22.15 Uhr

Neuer Termin: 20.01.2025 um 19.30 Uhr

Teresa
Rückner

 

gezeichnet:                                                                                                                                  gezeichnet:

Teresa Rückner u. Thomas Diebenbusch                                                                              Martin Kopf

PGR-Vorsitzende                                                                                                                        Protokollführer

PGR-Sitzung am 26. November 2024

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