Beethoven: Missa Solemnis

Am Samstag, dem 3. Dezember laden wir um 16:00 Uhr zu einer öffentlichen Generalprobe von Beethovens Missa Solemnis ein.

Es singen und spielen:

Cornelia Götz Sopran
Christine Mittermair Alt
Emanoel Christian Velozo Tenor
Markus Simon Bass
Capella vocalis Oberasbach,
Vokalensemble Langenzenn
Chor
Die Jungen Fürther Streichhölzer Orchester
Bernhard Joerg Leitung

16_missasolemnisDie Hauptaufführung des Konzerts ist einen Tag später (4. 12. 2016) um 18:00 im Stadttheater Fürth.

Wir danken den Musikern (insbesondere Bernhard Joerg), dass sie ihre „letzte“ Generalprobe bei uns in St. Johannes als Benefizkonzert für die Orgelrenovierung durchführen. Es wird also nach der Generalprobe für die Orgel gesammelt.

Bei einer Generalprobe ist man wesentlich „näher dran“ an der Musik als im Konzert – es kommt durchaus vor, dass abgebrochen werden muss, weil Chor, Orchester und Solisten noch nicht ganz aufeinander „eingespielt“ sind. Daher ist diese Form der Aufführung auch für Kinder und Jugendliche sehr geeignet. Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem ruhig sein muss, damit die Musiker sich auf das Werk konzentrieren können.

Beethoven: Missa Solemnis

%d Bloggern gefällt das: